Was sind Vorteile einer Diktatur!?

26 Antworten

Die Vorteile einer Diktatur kann eigentlich nur derjenige beantworten,welcher schon eine Diktatur miterlebt hat.Ich hatte einen Freund welcher sich in der letzten deutschen Diktatur (bis 1989) sehr wohlfühlte.Er war ein Menschentyp welcher geführt werden wollte.Auch waren seine Ansprüche was das Wohnen oder Konsumansprüche sehr bescheiden. Er kam mit der neuen Zeit ab 1990 nicht zurecht. Der Staat hat alles geregelt und was das weitere Leben nach der Schule betrifft brauchte man sich keinen Kopf zu machen,irgend etwas hat sich schon gefunden was eine Ausbildung betrifft oder danach einen Arbeitsplatz.Es hört sich vielleicht gut an aber alles war Überreguliert und weil der Staat alles regelte verlangte er auch Gefolgschaft von Jeden,erklärte Menschen als Staatsfeinde wenn es nicht nach den Willen dieses Staates ging. Ich habe es mal ganz unpolitisch versucht zu schildern wie eine Diktatur ist.

Gockeline  09.07.2010, 16:26

Wer nur negative Diktaturen sieht,erkennt nichjt die Vorteile davon.Er klammert sie grundsätzlich gleich aus.Eine gute Demokratie müßte in Wahrheit eine kleine Diktatur sein damit sie funktioniert.So haben wir eine lahme Schnecke von Demokratie die nicht mehr führen kann.

Wenn Du in die Historie blickst, dann findest Du, dass die Demokratie eine sehr junge Staatsform ist. Die sog. Demokratie in der Griechischen Polis währte erstens nur kurz und war eigentlich in unserem Sinne keine, da ein Großteil der Bevölkerung davon ausgeschlossen war. Das gilt auch für die kurze Zeit der röm. Demokratie. In beiden hat der Adel eine große Rolle gespielt. Die Römer wählten sich für Kriegszeiten einen Diktator.

In frühen Kulturen haben Priesterkönige eine große Rolle gespielt oder Stammesälteste (Abraham, Begegnung mit Melchisedech, beides Stammesälteste und Priester). Vor allem kriegerische Gemeinschaften wie die keltischen oder germanischen Stämme hatten Stammesführsten, die sich im Kampf bewähren mussten. In diesen Zeiten war ein individuelles Bewusstsein noch schwach entwickelt. Die Gemeinschaft und das Gemeinwohl standen im Vordergrund.

Der Vorteil einer Dikatur ist, dass sie eine Chance hat, in kurzer Zeit gute Regeln festzulegen. Dies passiert aber, da Diktatoren üblicherweise ihre Mach ausnutzen, in sagen wir mal nur 1% aller Fälle. Wir hätten also 99 Diktaturen mit Mord und Totschlag und nur 1 gerechte.

Demokratien hingegen erfordern langwierige Entscheidungsprozesse. Ihr Vorteil ist, dass sie ein gewisses Gerechtigkeitsniveau erreichen, das möglicherweise immer größer wird - da ein großer Anteil des Volkes aber entweder schlecht gebildet ist oder auch nur Machtvorteile sucht, erreicht die Demokratie nie das Optimum, sie bleibt immer mittelmäßig - also 100 Demokratien die "irgendwie gerecht, aber doch irgendwie ungerecht" sind.

Die Frage ist immer was man darunter versteht. Wir zum Beispiel leben, nach meiner Meinung, unter einer Diktatur der Dummheit die sich Demokratie nennt.

Im alten Griechenland wurde früher hin und wieder mal ein Tyrann gewählt, der dann 6 Monate lang das Sagen hatte um dann wieder zu verschwinden. Dies geschah wohl am häufigsten auf Sizilien, das ja griechische Kolonie war.

Er durfte danach übrigens auch für seine Taten innerhalb der Zeit der Tyrannis nicht belangt werden.

Entscheidungen fallen da natürlich schneller und eindeitiger aus, als in einer Demokratie die ja vom Kompromiss lebt.

Leider ist mir meine Quelle für die gewählten Tyrannen abhanden gekommen, finds einfach nicht wieder, insofern unbelegt zZ.

Wenn der Diktator gescheit und gerecht ist, kann er viel besser Entscheidungen treffen als das "dumme" Volk. Aber ich denke nicht, dass es Menschen gibt, die in einer solchen Situation, auf das Wohl anderer schauen. Macht verdirbt jeden.