Ist Unterschied Diktatur / Demokratie vergleichbar mit Patriarchat / Matriarchat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Schrauben und Lüsterklemmen vergleichen kannst, die beide zur Befestigung anderer Materialien dienen...

Diktatur = undemokratische, gesellschaftliche Regierungsform durch einen Diktatoren oder eine Camarila

Demokratie = gesellschaftliche Herrschaftsform, in der im besten Falle die frei und geheim gewählten Vertreter des Volkes die Regierungsgewalt ausüben.

Patriarchat = pater, Vater - die Gesellschaft wird vorwiegend von Männern beherrscht, Entstehungszeit mit dem Beginn von Ackerbau und Viehzucht.

Matriarchat = mater, Mutter - die Gesellschaft wird vorwiegend von Frauen geführt, wahrscheinliche bevorzugte Leitungsform einer Gens in den Jahrzehntausenden vor Ackerbau und Viehzucht, heute noch rezent in einigen Ethnien dieser Welt präsent.

Beide Geschlechtsspezifischen Herrschaftsformen ließen sich billig in jeder Demokratie oder eben auch in jeder Diktatur umsetzen.

mimPutz
Fragesteller

Vielen Dank!

Endlich mal eine Antwort von jemandem, der eine Ahnung hat was Matriarchat ist. Nur kann die Gesellschaftsform des Matriarchats in einer Diktatur nicht existieren, so weit ich die entsprechenden Informationen verstehe. Jedenfalls bis jetzt hilfreichste Antwort.

Bajun  18.04.2013, 10:49
@mimPutz

Oh doch! So sehr, wie ich Frauen mag und sie unbestritten das feinfühligere und kommunikativere Geschlecht sind, aber sie sind nicht per se die besseren Demokratinnen.

Es sind zwar vergleichsweise wenige Besipiele aus der Geschichte bekannt, aber auch Frauen können durchaus diktatorisch festgefügte Gesellschaftsordnungen führen. Zumindest wären sie dazu absolut in der Lage.

Natürlich würde mir als greifbares Beispiel einer undemokratischen matriarchal geprägten Gesellschaft nur das mythisch und archäologisch nur sehr unzureichend belegten Amazonenvolk unter Penthisilea einfallen. Starke weibliche Führungsgestalten wie Elisabeth I. von England, diverse Maya-Königinnen, Dido von Karthago, Katharina Medici, Kaiserin Cixi von China etc. waren ja weibliche Ausnahmen in durchweg patriarchal geprägten Gesellschaften. Insofern gebe ich Deinem Einwand völlig recht. Aber genau diese Ausnahmen bezeugen, dass Frauen durchaus das Potential haben, undemokratische Gesellschaftsordnungen zu etablieren.

Die Vision Robert Merles, wie sie in seinem Roman "Die geschützten Männer" zum Ausdruck kommt, ist so abwegig nicht. Denn dort wird ja ein zukünftiges Matriarchat unpretentiös beschrieben.

Ansonsten freut es mich, wenn ich ein wenig weiterhelfen konnte.

dawala  18.04.2013, 17:52
@Bajun

Demokratie = gesellschaftliche Herrschaftsform, in der im besten Falle die frei und geheim gewählten Vertreter des Volkes die Regierungsgewalt ausüben.

Da muss ich widerschreiben. Demokratie leitet sich von demos kratos ab, das Volk herrscht. Es kann also nicht ausreichen in Abständen zu wählen. So ist auch unsere Vertretung nicht aufgestellt. Unsere Vertreter haben den Willen des Volkes umzusetzen. Und es ausreichend zu informieren. Eben damit es sich einen Willen bilden kann.

Der Unterschied erscheint schon wesentlich. Und er wird sehr gerne von den uns Beherrschenden unter den Teppich gekehrt, versucht wegzudiskutieren, wegzuargumentieren. Es liegt unter dem Strich an uns ob wir uns das gefallen lassen wollen oder nicht. Das können wir aber nur wenn wir das entsprechende Wissen haben.

Bei allem Respekt, Bajun. War mir wichtig.

Bajun  18.04.2013, 22:07
@dawala

Ich bin es gewohnt, mich immer so präszise wie möglich auszudrücken. Deshalb schrieb ich: "... im besten Falle.

Das umschreibt den Soll- nicht den Istzustand. Da es hier um eine theoretische Abhandlung ging, habe ich beschrieben, wie es gedacht ist und keine Stellungnahme zum status quo gegeben.

Bajun  19.04.2013, 08:47

Vielen Dank für's Sternchen! (Übrigens - ich hoffe, dass dem Matriarchat die Zukunft gehört. Untereinander können Frauen schon ganz schön zickig sein - aber wenn es ums Große Granze geht, glaube ich, haben sie das bessere Händchen - und es muss ja nicht so ausarten wie bei Robert Merle ;-))

mimPutz
Fragesteller
@Bajun

Danke für Deine Antwort, die von Verständnis und Sachkenntnis zeugt. Ich denke, wir werden und noch begegnen hier! Bin ja relativ neu.

Bajun  19.04.2013, 09:50
@mimPutz

Die Ehre und das Vergnügen wären ganz auf meiner Seite! :-)

Sowohl Patriarchat als auch Matriarchat bedeuten Herrschaft über andere aufgrund des eigenen Geschlechts.Beide können als Diktaturen besonderer Art bezeichnet werden,taugen also nichts als Vergleichsverdeutlichung zwischen Demokratie und Diktatur.

mimPutz
Fragesteller

Schon interessant, wie wenig die Welt weiss über Matriarchat interessiert wohl keinen, man nimmt einfach an, wenn was ...at heisse, müsse es Herrschaft bedeuten.

Befasst mit der Sache hat sich niemand der hier geantwortet hat.

Sind wohl alle zu jung, muss mal ein Forum ansteuern, wo älteres Usertum vorherrscht.

Ne, also wirklich nicht! Patriarchat bedeutet Herrschaft der Männer, Matriarchat Herrschaft der Frauen. Das kann man gar nicht mit Diktatur / Demokratie vergleichen.

mimPutz
Fragesteller

internet.n-tv.de/wissen/Frauenherrschaft-Das-ist-Unfug-article3974511.html ZITAT: Wie lebt es sich im Matriarchat? "Frauenherrschaft? Das ist Unfug!"

Sind Matriarchate tatsächlich das Paradies für Frauen? Wie ergeht es den Männern dort? n-tv.de spricht mit Dr. Heide Göttner-Abendroth, der Begründerin der modernen Matriarchatsforschung. Seit mehr als 30 Jahren ist sie auf diesem Gebiet aktiv. Sie kennt zahlreiche Menschen aus matriarchalen Gesellschaften und hat selbst bei den Mosuo in Südwestchina geforscht, die inmitten des chinesischen Staatsgebildes auch heute noch nach klassischen matriarchalen Mustern leben. Im Gespräch zeigt sich: Klischee und Wirklichkeit haben wenig miteinander zu tun. Und wir können viel aus dem matriarchalen Leben lernen.

Frauen und Männer haben ihre jeweils eigenen Aktionssphären. Hier eine Mosuo-Frau bei der Arbeit auf dem Acker. (Foto: Wikipedia / Zoharby) n-tv.de: Frau Göttner-Abendroth, die Matriarchatsforschung geht davon aus, dass das Matriarchat in der menschlichen Frühzeit allgemein verbreitet war. Wie ist die Situation heutzutage? Wie viele Matriarchate gibt es noch?

Heide Göttner-Abendroth: Von den Gesellschaften, die ich als voll matriarchal bezeichnen würde, gibt es heute höchstens noch 20. Mit ausgeprägt matriarchalen Spuren und Mustern gibt es sehr viel mehr.

Wie gelingt es diesen Kulturen, mit matriarchalen Mustern weiter zu existieren, wenn die Welt drum herum so anders tickt? ....\ENDE ZITAT

Man scheint wenig zu wissen und viel zu glauben von dem was die Wörter bedeuten