Autokauf zweitschlüssel per Post?

4 Antworten

Wenn im Vertrag drinnen steht, dass er den Schlüssel zuschickt, dann heißt es aber nicht, dass der Schlüssel gratis sein muss. Denn solche Schlüssel sind nicht gerade billig.
Er schickt euch den Schlüssel nur per Post zu, wenn ihr einen bestellt. Und ich würde das Angebot annehmen, wenn er die Hälfte vom neuen Schlüssel übernimmt

Ich hätte auch noch die 500 Euro für die Garantie zurückgefordert, ( denn ein Autohändler ist per Gesetz verpflichtet Sachmängelhaftung zu gewähren ) außer diese "Garantie" geht über den gesetzlichen Rahmen - sprich 2 Jahre hinaus.

https://www.bussgeldkatalog.org/gebrauchtwagengarantie/

Gesetzliche Garantie bei Gebrauchtwagen

Ist es zu spät für die Herstellergarantie, lohnt der Blick auf die Händlergewährleistung. Beim privaten Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs von einem Händler oder einem Unternehmer besteht ein gesetzlich verankertes Recht: die Sachmängelhaftung. Dabei haftet der Verkäufer mindestens ein Jahr für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt aufweist.

Wieso habt ihr euch überhaupt darauf eingelassen, das zu akzeptieren? Dafür hättet ihr mindestens 500 € vom Kaufpreis als Sicherheit einbehalten sollen.

Falls das Fahrzeug gestohlen wird, habt ihr ein echtes Problem mit der Versicherung.

Und eine Aufforderung den Schlüssel nachzuliefern hättet ihr mit konkretem Termin SCHRIFTLICH erteilen müssen.

Jetzt wird da ohne Anwalt gar nichts mehr gehen.

habt ihr das im Kaufvertrag stehen das er euch den Schlüssel schicken wollte?

wenn ja: geht zum Anwalt

und danach nach BMW den alten Schlüssel sperren lassen und einen neuen bestellen