Autokauf ohne Führerschein geht das überhaupt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja und Ja.

Ja, man kann ein Auto kaufen ohne die zum Führen erforderliche Führerscheinklasse zu besitzen.

Ja, man kann ein Fahrzeug per Kurzzeitkennzeichen für wenige Tage zulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Wenn du über 18 bist, darfst du selbstständig ein Auto kaufen.

Du darfst es auch anmelden.

Kurzzeitkennzeichen gelten 5 Tage, für einen Tag gibt's keine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Klar kannst du Autos kaufen soviele du willst, wenn du voll geschäftsfähig bist. Auch Anmeldung etc. kein Problem. Versicherungstechnisch solltest du dich vorher genau erkundigen, welche Bedingungen und Kosten auf dich zukommen. Ich wünsche dir, dass du gut durch die Prüfung kommst, klappt leider nicht immer so einfach.

Klar kannst so, sonst müßten die Behörden Im Umkehrschluß bei Fahrverbot ja auch dein Auto abmelden - würden Sie Geld verlieren und wäre Bürokratischer Aufwand - und ab- und Anmeldekosten...

Überführungskennzeichen wäre was. Wenn du Kontakt zu Autohaus hast, könntest da vielleicht rotes Kennzeichen für kleines Geld...

Digibike  12.03.2020, 00:27

Aber bedenke eins bei deiner Aktion: Abgemeldete Fzge. dürfen nicht auf Öffentlichen Flächen abgestellt werden - hoffe, du hast das bedacht und eine Garage oder ähnliches....

Jeder darf Eigentümer eines Autos sein. Fahren darf man es nur mit Führerschein.

Natürlich kann dein Cousin dir das Auto vor die Tür fahren, anmelden kannst du es auch, bloß fahren erst nach erfolgreicher Fahrprüfung.