Was brauche ich für meinen ersten Autokauf?

5 Antworten

Zuerst brauchst du die Kohle, um das Auto zu kaufen.

Dann solltest du zusehen, dass du dir keine Ruine oder Baustelle rauslässt.

Nach dem Kauf besorgst du dir eine EVB von einer Versicherung deiner Wahl.

Anschließend kannst du das Fahrzeug bei deiner zuständigen Zulassungsstelle an- oder ummelden.

Rote Kennzeichen bekommst du nicht.

revacyZ
Fragesteller

Aber wenn das Auto schon abgemeldet ist wie bekomme ich es dann zu mir? Muss ich das alles erst erledigen und danach kann ich den Wagen abholen?

Thomas051  01.06.2023, 20:04
@revacyZ

Dann kann der Händler dir rote Kennzeichen geben du bist da nur für die Überführung versichert, keine Extra Touren das könnte sonst teuer werden.

hotrod66  01.06.2023, 20:04
@revacyZ

So kannst du es machen. Oder du rennst zweimal zur Zulassungsstelle, wenn du unbedingt vorher Kurzzeitkennzeichen holen willst.

Du erkundigst dich nach den typischen Schwachstellen des Autos. Im besten Fall fragst du in einem Forum für die Marke.

Du fährst zu dem Auto und machst eine Probefahrt. Hierbei schaust du auch nach dem üblichen wie Flüssigkeitsverlust, Rost, runtergefahrene Bremsen und Reifen, Spiel im Fahrwerk.

Erkundige dich, was reperaturen kosten und versuche den Preis ein wenig zu handeln.

Kommt es zum Kauf, ist es wichtig, wie weit das Auto weg ist. Du bezahlst einen Betrag an und nimmst die Papiere mit. Oder auch gleich alles bezahlen.

Du rufst bei deiner Versicherubg an und holst dir eine eVb. Die kannst du für ein 5 Tageskennzeichen oder für die richtige anmeldubg nutzen.

Mit den Kennzeichen gehts zum Auto zurück und draufmachen und losfahren.

Wenn du es gekauft hast, mit dem Fahrzeugbrief zu einer Versicherung, eine Versicherung abschließen dann mit der Bestätigung der Versicherung und den Kaufvertrag und restlichen Papieren zur Zulassungsstelle. Auto anmelden Kennzeichen erstellen lassen. Ganz wichtig aktueller TÜV und ASU.

Ich habe zuerst: "Was brauche ich für meinen ersten Amoklauf?" gelesen. ^^

Hast du den Kauf schon getätigt oder lediglich ein schönes gefunden, aber noch nicht gekauft?

Du meldest es zuerst an, besorgst dir Nummernschilder und schließt dann die Haftpflichtversicherung ab, um alle relevanten Angaben machen zu können.

Erstmal gucken, Probefahren, am besten mit jemandem, der Ahnung hat.

Rote Nummer kannste knicken, haben nur Händler.

Willst du kaufen : Vertrag machen, ggf Anzahlung, Kaufpreiszahlung, dann Termin auf der Zulassungsstelle machen, anmelden, einsteigen, losfahren.

Ich war heute zufällig zum Zulassen beim Amt. 15 min war ich fertig 😎