Erstes Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst suchst du dir ein passendes Auto herraus. Wenn du eins gefunden hast, dass dir gefällt recherchierst du die typischen Schwachstellen.

Dann fährst du zu einem Auto das zum Verkauf steht und machst eine Probefahrt. Wenn es ein Händler ist und dich unter Druck setzen will, lass den Wagen stehen. Du kannst dann auch während der Probefahrt in eine Werkstatt fahren und das Auto ansehen lassen.

Dann verhandelst du den Preis.

Wenn du das Auto gekauft hast, bekommst du die Papiere mit. Fahrzeugschein und Brief. Den Brief zu Hause lassen, den Schein im Auto lassen. Brief ist größer, Schein ist klein.

Jetzt rufst du bei deiner Versicherung an und fragst nach einer eVb zum anmelden. Dann gehst du mit den Papieren zum Straßenverkehrsamt und meldest es an.

Die Kosten die auf dich zu kommen sind

Versicherung variiert stark

Steuern errechenbar durch Abgasnorm und Hubraum

Sprit je nachdem, was du fährst

Reperaturen

Anmelden circa 75€ einmalig

Zum Tüv musst du wenn er abläuft. Beispiel das Auto hätte bis 5/24 Tüv. 5. Monat (Mai) 2024. Und der Tüv ist immer bis Ende des Monats gültig.

Vor der Situation hat fast jede(r) 18-Jährige gestanden. Meist wissen aber die Eltern recht gut, wie das geht. Auch deren Versicherungsmensch ist meist recht hilfreich.

Zayan810
Fragesteller

Meine Eltern haben keinen Führerschein und deswegen kann ich mir da keinen Rat holen

DerHans  09.06.2023, 11:51
@Zayan810

Irgendwelche Verwandte wirst du ja wohl haben, die dir helfen können. Ansonsten geh ins nächste Versicherungsbüro (NICHT im Internet)

Den Kaufvertrag schließt du am besten beim Händler mit Gewährleistung ab.

oder bei Privatpersonen aber da hast du das Risiko bei einem Defekt komplett auf den Kosten und dem defekten Fahrzeug sitzen zu bleiben.

wenn du alle Papiere hast (Brief, Schein und optional TÜV-Bericht und/ oder COC-Dokument)

gehst du zur Zulassungsstelle mit einer EVB-Nummer.