Autokauf in PL (polen)

6 Antworten

Hei.

Also das mit dem Argument mit den Gebrauchtwagen die nach Polen gehen, sollte einem schon zu denken geben. Ich glaube eher, das was du gefunden hast (dein Link geht übrigens nicht, dort geht nur die Startseite von mobile.de auf), ist evtl. ein reparierter Unfallwagen (War denn die Anzeige auf D oder PL geschrieben?). Aus Drei mach einen. Also ich persönlich würde bei solchen Angeboten sehr vorsichtig sein. Außer du hast einen Kumpel in Polen, der außer Polnisch auch Deutsch spricht, dem du uneingeschränkt vertrauen kannst und der auch noch wirklich Ahnung von Autos hat.

Und um keine Missverstände aufzubauen, ich habe nichts gegen die Polen ansich, ich würde immer stutzig werden wenn jemand was zu "Verschenken" hat.

Gruß, Albi.

zuio23
Fragesteller

Kannst ja selber vorbei gucken

Einfach als land Polen und auto BMW eingeben

Und was wäre wenn ich das auto in Polen anmelde dürfe ich hier fahren?

Anzeigen sind in Deutsch geschrieben, und von aussehen tuen die was

Bmw 320 bj. 06 für 5,000 recht billig hier würde er 15,000€ kosten

oder z.b bmw z4 m hier kostet er 30,000€ da nur 7,000€

Ich beherrsche die Deutsche/Russische/Ukrainische sprache , deswegen wäre Polnisch für mich kein Problem

Det1965  08.06.2013, 17:24
@zuio23

Bmw 320 bj. 06 für 5,000 recht billig hier würde er 15,000€ kosten

oder z.b bmw z4 m hier kostet er 30,000€ da nur 7,000€>

Das ist nicht möglich! Entweder gibts hier einen Rechenfehler oder ein "anderes Verständigungsproblem"!

zuio23
Fragesteller
@Det1965

Du kann ja selber nach gucken, und dich selbst überzeugen

xALBIx  08.06.2013, 19:05
@zuio23

@ zuio23

Es tut mir leid, irgendetwas ist da faul. Das sagt mir mein Bauchgefühl. Niemand hat etwas zu verschenken, schon gleich gar nicht im Autoverkauf. Wenn die Fahrzeuge wirklich soviel wert sind, warum verkaufen sie sie dann nicht über einen Händler in Deutschland? Nach EU-Recht ist sowas ohne weiters möglich, die müssen das Auto nur nach Deutschland bringen. Mag sein, dass alles i.O. ist, aber irgendwo ist da ein Haken. Entweder zoll- oder zulassungstechnisch.

Albi.

Siehe Kommentar zu Det 1965. Du muß Dir aber eine COC Bescheinigung ausstellen lassen, damit Du das Fahrzeug in Deutschland zulassen kannst. Es fällt hier auch die deutsche Mehrwertsteuer auf den Nettopreis aus Polen an. Bei Gebrauchtwagen mußt Du aber vorsichtig sein, es gelten dann die polnischen Garantiebestimmungen. Bei Neuwagen sind Sie in der EU überall gleich. Kannst also zu jedem Vertragshändler im Garantiefall gehen.

zuio23
Fragesteller

wie jetzt wenn ich da auto kaufe ? muss ich hier steuern zahlen?

also vorab ich bin Deutscher und lebe seit einigen Jahren in PL . Es gibt in Polen keine guenstigeren gebrauchten Autos eher teurer als in DE ausserdem musst du zum TUV und die MWST wird auch faellig , falls du die polnische Mwst(VAT) ausweisen kannst erhaelst du diese erstattet . Wenn Du in Polen ein guenstigeres Gebraucht-KFZ findest ist es Schrott (Unfallwagen etc.) Neuwagen rechnen sich allerdings .

polen ist ein eu-land, man kann dort ein auto kaufen wie in frankreich, belgien oder sonstiges eu-land kaufen und reimportieren, dabei ist einiges zu sparen. ob dein wunschauto in polen 50% billiger ist, bezweifele ich. du kannst sehen was eu-reimporteure verlangen hier: www.eurocarmarket.de und dann, wenn du dein wunschauto gefunden hast, überlegen, ob es doch besser wäre bei einen eu-reimporthändler zu bestellen, weil der kaufvertrag dann nach deutschem recht abgeschlossen wird, was im ausland nicht der fall ist...

Gestohlene Autos wandern oft nach Polen. Auch wenn die Papiere stimmen, sollte man die Fahrgestellnummern vergleichen und in Deutschland abfragen lassen, ob alles damit in Ordnung ist.

SOllte dann wirklich alles soweit in Ordnung sein, dann muss man das Auto beim TÜV vorfahren, damit die abklären, wie weit es der deutschen StVZO entspricht. Bei Fahrzeugen, die man im Ausland kauft, müssen oft noch eine ganze Reihe von Dingen an deutsche gesetzliche Vorschriften angepasst werden. Damit können die Einsparungen schon wieder wettgemacht werden.

zuio23
Fragesteller

die autos sind da recht neu bj. 2010

Franticek  09.06.2013, 17:44
@zuio23

Das hat damit nichts zu tun. Jedes Land hat in dieser Beziehung seine eigenen Gesetze. Und ein importiertes Fahrzeug muss eben an die deutschen Zulassungsvorschriften angepasst werden.

ddorferin1985  10.06.2013, 09:57

Geklaute Autos wandern nicht oft "nach" Polen. Sie werden "durch" Polen in die GUS Staaten verschoben. 99% aller geklauten Autos landen in den GUS Staaten, Türkei, Nahen Osten und Nordafrika. Was meinst du warum wohl die meisten Autos in Südeuropa geklaut werden? Wegen der nähe zu Nordafrika, Nahen Osten und Türkei ;)