Autokauf?

3 Antworten

Hey, das musst du selbst entscheiden ob du es zu viel findest für dich. Ich persönlich würde es nicht kaufen. 200 000 finde ich schon recht viel, wenn man bedenkt, dass du das Auto ja auch noch einige Zeit fahren möchtest. Kommt natürlich auch etwas drauf an wie das Auto vom Vorbesitzer gepflegt wurde und wo es gefahren ist. Wurde es hauptsächlich Kurzstrecke gefahren, oder nicht. Usw. Man kann online keine richtige Antwort darauf geben, vor allem nicht wenn man das Auto nicht sieht. Ferndiagnosen sind immer schwierig.
lg.

manche oder ggf. viele autos leiden bauartbedingt mehr am verschleiß als andere, aber grundsätzlich ist entscheidend, ob und wie vorbesitzer das auto gefahren und gepflegt haben.

ein sog. "mängelzwerg" (viele porsche) aus den statistiken von TÜV oder ADAC kann trotzdem eine geprügelte und ungepflegte, vergammelte gurke sein, dagegen ist eins vom anderen ender dieser tabellen in guten händen, scheckheftgepflegt und nie mit vollgas gefahren vermutlich die bessere wahl.

wenn du wenig oder keine ahnung von autos hast und auch niemand kennst, der dich beraten könnte, dann opfere bei einem angebot von privat ca. 100 € für einen sog. "gebraucht-check" beim ADAC, TÜV oder DEKRA. die machen wesentlich mehr als die übliche § 29 untersuchung, entdecken jeden versteckten mangel und du bekommst auch noch ein wertgutachten mit, dass (bei ordentlichem zustand) eine gute basis für preisverhandlung sein kann.

ist es aber nur eine aufgemöbelte rostkarre, hast du nur diese 100 und keine 10k in den sand gesetzt.

nur bei einem gewerblichen händler hast du 12 monate gewährleistung, da kann so ein test entfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du endlos Geld los werden willst musst Du genau so einen BMW mit 200.000 Km kaufen. Du wirst sehen, die Reparaturen fressen Dich auf