Autokauf - Vorabüberweisung des Geldes?

5 Antworten

Mein jetziges Auto hab ich auch vor Übergabe per Überweisung bezahlt. Ist auch Quatsch 46000€ am Tag der Übergabe bar auf den Tisch zu legen. Es gab keine Probleme mit dem Autohaus. Wenn ich aber nicht persönlich mit dem Händler verhandele sondern nur im net oder telefonisch oder gar im Ausland, dann Finger weg. Ich hab das Auto mir ausgesucht gesehen Probe gefahren Anhängekupplung und Rückfahrkamera wurden noch montiert , neue Fußmatten und dann könnte ich fahren.

Die Hinweise, die Du gelesen hast, sind völlig richtig. €5000 Vorkasse wären für mich undenkbar, allenfalls eine "kleine" Anzahlung von vielleicht €500. Man braucht aber nicht mehr nachträglich zu philosophieren, das Geld ist ja bereits geflossen.

Mehr würde ich jetzt aber vorher auf keinen Fall überweisen, zumal im Kaufvertrag nichts davon steht. Das wird der Händler auf jeden Fall verstehen bzw. akzeptieren müssen.

Den Rest würde ich entweder in bar zur Abholung mitbringen oder, wenn der Händler das nicht will, wie Du geschrieben hast, per online-Überweisung (Sofortüberweisung) beim Händler bei Übergabe der Fahrzeugpapiere zahlen.

Mach Dir keine Sorgen, das ist in Ordnung. Sprich vernünftig mit dem Händler, das Thema ist nicht neu für den.

Hallo,das restliche Geld behältst Du bitte in der Hand, erst bei Übergabe des Fahrzeuges u.sämtlicher Papiere u.nimm Dir einen Bekannten mit.Für die Zukunft.Sowas macht man überhaupt nicht.Ware gegen Geld.Dafür hat man einen Vertrag,eine kleine Anzahlung ok,aber nicht mehr.Viel Glück mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...ist absolut unüblich und unseriös! Geld gibts gegen Auto (inkl. Probefahrt) und Papiere und nicht einen Augenblick eher. Es sei denn, das Ganze läuft über Finanzierung, aber das ist eine ganz andere Baustelle...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
FordPrefect  12.08.2019, 17:16

Genau so ist es. Notfalls legt man die € 7000.-- eben in bar auf den Tresen, aber vorab gibt es nichts.

FordPrefect  12.08.2019, 17:28
@ronalda

Wieso nicht? 14x 500er, fertig. Es sei denn natürlich, das Autohaus bzw. der Händler residiert mitten in einem Brennpunkt der Kleinkriminalität, aber da würde ich dann halt auch nichts kaufen.

ronalda  12.08.2019, 17:34
@FordPrefect

Unser Händler hat überhaupt kein Bargeld akzeptiert. Ich glaube, der hatte keine Lust auf Steuerfahndung. Außerdem gibt es bei der Bank nicht so viel Bargeld auf einmal.

FordPrefect  12.08.2019, 17:58
@ronalda
Unser Händler hat überhaupt kein Bargeld akzeptiert.

Dann soll er eben nicht mit KFZ handeln.

Ich glaube, der hatte keine Lust auf Steuerfahndung.

Unsinn.

Außerdem gibt es bei der Bank nicht so viel Bargeld auf einmal

Das ist erstrecht Unsinn. Richtig ist, dass Banken generell darum bitten, größere Mengen an Bargeld rechtzeitig anzufordern, weil in den Tageskassen nur geringe Mengen an Bargeld lagern. Aber € 7.000.-- sind doch Tünnef. Das bekommt man bei jeder Bank.

Vampire321  12.08.2019, 18:05
@ronalda

Wieso?

ich hab auch schon 40.000€ Cash bezahlt...

dauert halt das 2x zu zählen - erst recht seitdem es keine 500er mehr gibt

ronalda  12.08.2019, 18:10
@Vampire321

Hat unser Autohändler sowieso nicht akzeptiert. Wenn Leute mit so viel Bargeld unterwegs sind, hält sich auch mein Mitleid in Grenzen wenn es abhanden kommt.

Vampire321  12.08.2019, 22:40
@ronalda

Warum sollte es abhanden kommen?

mal ehrlich ... wenn ich 50 mille in der Tasche, bzw im Koffer habe, ahnst du das weniger als wenn ich ne rolex daytona (ref 6263) am handgelenk trage oder im Porsche durch die Gegend fahre...

Zappzappzapp  13.08.2019, 15:19
@ronalda

Mein Mitleid hielte sich sehr in Grenzen, wenn jemand mit solchen Beträgen bei einem Autohändler in Vorkasse geht und auf den Bauch fällt.

Ob speziell Dein Autohändler so vertrauenswürdig ist, musst Du selbst entscheiden, aber als allgemeine Empfehlung ist von einer Vorkasse beim Autokauf nur abzuraten.

Und wenn Du wirklich meinst, dass bei einer Barzahlung von €7.000 und einer vorschriftsmäßigen Identitätsfeststellung die Steuerfahndung erscheint, dann hast Du etwas Wesentliches falsch verstanden. Die haben wirklich anderes zu tun.

ProfSchlaumeier
Fragesteller

Probefahrt hab ich gemacht. Aber ihr fandet es nicht unverschämt, wenn ich das restliche Geld zurück halte, bis ich die Papiere habe?

ronalda  12.08.2019, 17:29
@ProfSchlaumeier

Ich war auch mal in dieser Situation. Habe bei Abholung mit Karte bezahlt. Ich wollte auch nicht vorab überweisen (stell dir vor, die gehen dann pleite). Bargeld wurde jedenfalls nicht akzeptiert. Wenn es sich um einen seriösen Händler handelt, finde ich Überweisung kurz vor Abholing ok.

Zappzappzapp  13.08.2019, 15:37
@ronalda

Das ist ja für Dich dann auch ok, dann trägt der Händler eben ein gewisses Risiko, wenn keine direkte Verbindung zum Kreditkartenkonto besteht und der Kreditrahmen der Karte vielleicht nicht ausreicht.

Eine Überweisung "kurz vor Abholung" bietet auch nicht mehr Sicherheit, denn es bleibt eine Vorkasse, bei der man nichts in der Hand hat.

So etwas geht zigmal gut, weil viele Händler eben seriös sind, aber auch wer einem unseriösen Händler aufgesessen ist und sein Geld verloren hat, hat diesen am Anfang mal für seriös gehalten.

Es bleibt dabei, 100ige Sicherheit bietet nur Bargeld, allenfalls Kreditkartenzahlung mit direkter Verbindung zum Konto oder Sofortüberweisung, alles vor Ort beim Händler bei Übergabe der Fahrzeugpapiere.

Das weiss ein Autohändler selbst am allerbesten.

Wenn nicht dann nimm doch einfach das Geld in bar mit und lass es die quittieren, was wäre mir irgendwie nichts mit dem überweisen. Ich habe mein Auto angezahlt und dann den Rest bei Abholung bei gehabt. Was anderes hätte ich auch nicht gemacht, glaube ich . Ich drück dir die Daumen das alles gut läuft ! 😊

ronalda  12.08.2019, 17:32

Das riecht nach Schwarzgeld. Außerdem ist es leichtsinnig, so viel Bargeld bei sich zu haben.

schnatti20  12.08.2019, 17:36
@ronalda

Schwarzgeld?! 😂 man geht zur Bank und hebt es ab... klar kann es leichtsinnig sein aber man muss ja damit nicht hausieren gehen, das man sich ein Auto kauft aber naja ... ist ja jedem selbst überlassen 😉

ronalda  12.08.2019, 17:46
@schnatti20

Deshalb habe ich damals mein Limit für Zahlungen mit Girokarte für einen Tag entsprechenden erhöht und Auto mit Karte bezahlt und gleich mitgenommen. Fand ich die beste Lösung. Ich glaube nicht, dass ich auf einmal einen Betrag von vielen Tausend Euro in bar bei der Bank hätte bekommen können. Autohaus akzeptierte kein Bargeld. Nur Überweisungen oder Kartenzahlung waren möglich. Erscheint mir auch seriös