Wann Fahrzeugübergabe bei Finanzierung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt ist das schon. Jedoch könnte der Händler dir das Fahrzeug auch vorher übergeben. Ihm liegt von der Santander ja die Auszahlungsbestätigung vor. Somit hat er auch kein Risiko.

Ja das ist korrekt und auch normal/üblich, dass es bei finanzierten KFZ zu terminlichen Verzögerungen kommen kann.

Und beim Verkauf hast dasselbe Problem.

Bei dem Verkauf meines finanzierten Motorrads an einen Schrotthändler waren sage und Schreibe 5 Parteien involviert. Das geht nur mit Profis/gewerblichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ist wenn die Bank noch drei Wochen braucht (mal übertrieben) um den Betrag auszuzahlen?

Ware gegen Geld.

Sollte sich die Bank - warum auch immer- doch weigern den Kredit zu gewähren muss der Händler zusehen das Auto zurückzuholen. Bis dahin kann neben dem sowieso laufenden Wertverlust viel mit dem Fahrzeug passieren.

Es ist also nur vernünftig vom Händler abzuwarten.

warum sollte der Händler bei einem Geberauchtwagen in die Röhre gucken?

Rechne Steuer und Versicherung aus für diese 3 Wochen. Das ist peanuts vertglichen mit dem , was ein Auto ein jahr lang kostet.

Du kannst es abkürzen, in dem du sofort den Wagen zahlst.

Ist dies so korrekt?

Natürlich!

Im Kaufvertrag ist ein Kaufpreis angegeben und dieser muss dem Händler bezahlt werden. Vorher gibt es keine Übergabe.