Autofinanzierung Polizei vor der Tür?

7 Antworten

Was für ein seltsames Konstrukt.

Fakt ist, dein Kollege ist Eigentümer des Autos.

Er hat die Nutzung durch dich schon länger geduldet. Mit einer Anzeige wegen Diebstahl wird er nicht weit kommen.

Falls der Darlehensvertrag platzt, muss er als Kreditnehmer dafür gerade stehen, nicht du.

Die größere Gefahr ist, dass er dir das Auto wegnimmt. Du hast da keine Handhabe gegen ihn.

wiki01  21.02.2022, 17:51
Du hast da keine Handhabe gegen ihn.

Naja, dann stellt er in dem Moment die Zahlungen ein. Und er ist nicht Schuldner.

GhettoSlut
Fragesteller

Er kann das Auto wegnehmen wenn er meint. Dann stelle ich aber auch die Zahlungen ein. Rein rechtlich gesehen muss ich nicht dafür aufkommen sondern eher weil er im Kreditvertrag drin steht

Ihr habt gemeinsam die Bank betrogen Du bist nicht kreditwürdig und dein "Kollege" hat dir Beihilfe geleistet.

ZoltanGar  21.02.2022, 17:36

Schwachsinn.

Da die Raten von deinem Konto abgebucht werden, kann dir keiner was.

Er hat Pech und kann gar nichts machen.

Wenn er das tut, ist das üble Nachrede.

Weil es schlicht nicht stimmt.

Er ist an eure Vereinbarung gebunden, .wie sie war.

Und dabei bleibt es.

Soll er dich anzeigen, ist dann strafbar für ihn.

Du kannst sein Leben richtig versauen, indem du nicht mehr zahlst.

Dann haftet er dafür.

GhettoSlut
Fragesteller

Ich will sein Leben nicht versauen. Es ist aber auch kein Leben jedesmal Angst zu haben mit dem Auto zu fahren, weil er es als gestohlen meldet

ZoltanGar  21.02.2022, 17:31
@GhettoSlut

Das liegt ja nur an dir.

Es spielt btw keine Rolle, ob du fährst oder er rumsteht, wenn er ihn als gestohlen meldet.

Du hast die Frage auch schon mal vor Monaten gestellt.

Identische Frage.

GhettoSlut
Fragesteller
@ZoltanGar

Meine Sorge ist nur ob juristisch gesehen ich im Nachteil liege oder der Kollege

ZoltanGar  21.02.2022, 17:34
@GhettoSlut

Ist mir egal, mach so was nicht, wenn du keine Ahnung hast.

Dann kaufe nur das, was du dir leisten kannst.

Moooment mal, warum kommt dein Kumpel jetzt auf einmal auf die Idee das du die Finanzierung Umschreiben lassen sollst? Denn:

1. Er weiß doch das dies gar nicht möglich ist da ihr ja sonst die Finanzierung nicht über ihn hättet laufen lassen. Also erschließt sich das für mich irgendwie nicht.

2. Dein Kumpel kann die Karre auch nicht als Gestohlen melden.

3. Ihr sitzt beide mehr oder weniger in einem Boot was den Finanzierungsvertrag betrifft.

Grundsätzlich ist es schon Zulässig wenn ein Finazierungsnehmer/Leasingnehmer das erworbene Fahrzeug weiter gibt. Aber das muss dann auch angegeben werden. Bei der Polizei müsste er dann Erklären warum ihr das nicht gemacht habt.

Für euch beide wäre es wirklich besser gewesen ihr hättet das so gemacht und zudem zusätzlich eine Art von einem Überlassungsvertrag zwischen euch beiden Nasen. Aus dem hätte dann hervor gehen können wie der ganze Hase bei euch läuft. So wäre jeder auf der sicheren Seite gewesen.

Hast du mal mit deinem Kumpel gesprochen was jetzt auf einmal los ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
GhettoSlut
Fragesteller

Ich habe versucht mit ihm normal zu sprechen, ich soll bis Ende dieser Woche das Auto ummelden bzw umschreiben und wenn ich das nicht mache wird er zur Polizei gehen und mich Anzeigen. Ich habe ihn deutlich gemacht dass er sich damit nur selber ins Fleisch schneidet denn er steht im Kreditvertrag mein Name steht da nirgendwo und er meinte zu mir ich werde schon sehen

AlterHaudegen75  21.02.2022, 17:54
@GhettoSlut

Wer von euch hat denn die Zulassungsbescheinigung Teil 2 also sprich den früheren Fahrzeugbrief? Denn ohne den kann man ein Fahrzeug weder Zulassen, Ummelden und je nachdem Abmelden.

Habt ihr beide wegen irgendwas Stress?

GhettoSlut
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Zulassungsbescheinigung Teil 2 hat die Bank da wo das Fahrzeug finanziert wurde

AlterHaudegen75  21.02.2022, 18:02
@GhettoSlut

Dann wurde die also als Sicherheit hinterlegt, verstehe. Ist ja eigentlich auch logisch...... In diesem Falle könnte nur dein Kumpel mit der Bank sprechen um die Zb.2 anfordern weil er der Finanzierungsnehmer ist. Aber dann müsste er wahrscheinlich - oder ziemlich sicher - Erklären warum er die Zb.2 überhaupt haben möchte. Das könnte dann böse nach hinten los gehen.