Kfz Brief bei Finanzierung umschreiben?

4 Antworten

Das musst du trennen.

Das Auto gehört dem, der es gekauft hat und als Eigentümer in den Papieren steht.

Der Kredit gehört dem, der Kreditnehmer ist und/oder Bürge.

Wenn der Kredit bezahlt ist, gehört das Auto immer noch dem Käufer. Der Ex muss es richtig abmelden mit allen Papieren und sie muss es mit den gleichen Papieren wieder auf ihren Namen anmelden. Ein offizieller Vertrag dazu wäre gut.

Es gibt keine Verknüpfung von Bank und Straßenverkehrsamt.

Macht der Ex das nicht, hat er ein Auto, dass eine Ex bezahlt hat. Sie könnte es einklagen .... Sie sollte das schnellstens klären oder die Zahlungen einstellen.

jungsfragen34  05.10.2021, 10:37

Trennen muss man da wirklich was. Wer als Halter in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, hat nichts, aber auch überhaupt nicht mir der Eigentümerstellung zu tun.

Realisti  05.10.2021, 11:09
@jungsfragen34

Stimmt Besitz und Eigentum ist zweierlei. Zudem stellt sich die Frage: "Wer steht im Kaufvertag als Eigentümer?"

jungsfragen34  05.10.2021, 11:12
@Realisti

Das Eigentum wird in Deutschland nicht durch Kaufverträge, sondern durch Übergabe und Übereignung übertragen. Auch kommt es darauf an, wie die Finanzierung geregelt ist, also ob es eine Sicherungsabrede gab, einen wirksamen Eigentumsvorbehalt oder dergleichen

Ich denke nein, da sich dadurch auch der Wert des Fahrzeugs negativ verändert. Wirklich beantworten kann dir das nur die Bank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
HoskevonBerg  05.10.2021, 10:24

Warum sollte sich der Wert des Autos deswegen verändern?

Flausen  05.10.2021, 10:27
@HoskevonBerg

Weil das Fahrzeug dann bereits zwei Vorbesitzer hatte und nicht mehr aus 1.Hd verkauft werden kann.

Die Frage ist doch, wer Eigentümer geworden ist (bzw. werden sollte) und welche konkrete Sicherungsabrede mit dem Kreditgeber besteht. Ich gehe mal davon aus, dass ohne Zustimmung des Freunds und des Kreditgebers derzeit nichts läuft.

Natürlich, wenn Halter und Geldgeber mitspielen.

Welche SF-Klasse hat sie denn für die Versicherung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung