Auf der Autobahn wurde ich von der Polizei angehalten?

7 Antworten

Du hast doch sicherlich ein Schreiben von der ehemaligen Versicherung bekommen, das dein Versicherungsschutz aufgehoben wurde. Zudem wirst du doch merken, wenn du deine Rechnung für die Versicherung nicht bezahlst.

Als nächstes kommt dann der nette Polizeibeamte vorbei und redet mit dir oder kratzt das Sigel ab.

Das müßte also schon sehr dumm gelaufen sein, wenn alles bei dir nicht zutrifft. Vielleicht kannst du es aber auch beweisen und dann wird´s vielleicht nicht so schlimm.

Ohne Schein keine Anmeldung.

Was auf dich zu kommt, wirst du bald sehen.

Deine Story das du von nichts wusstest, glauben dir selbst die Ameisen im Garten nicht.

Maxmustermannoo
Fragesteller

Ich bin neu in Deutschland und das ist mein erstes Auto und Ich wusste nicht, dass der Vertrag jedes Jahr verlängert werden muss.

Ich dachte, der Vertrag ist unbefristet, Solange das Auto bei mir steht.

schleudermaxe  07.07.2022, 11:16
@Maxmustermannoo

Wie kommst Du auf verlängern und wo sind die ganzen Schreiben hin, die von der Versicherung und der Zulassungsstelle.

Einige Monate Knast sind möglich, das weiß doch jeder Fahrer aus der Fahrschule.

Fragenwissen396  18.02.2023, 22:18
@schleudermaxe

bei mir wird’s auch jährlich erneuert und einfach von meinem konto abgebucht, will ihn da nicht einfach so beschützen aber es ist halt einfach dumm geregelt.

Du musst keine extra Post von der Versicherung bekommen. Du musst dich alleine um gültige Versicherung von im Straßenverkehr benutzten Verkehrsmitteln kümmern.

Ich wurde im April von der Polizei angehalten und sollte die Versicherung meines e- Scooters vorzeigen. Die war leider vor 2 Monaten abgelaufen.

E- Scooter wurde von der Polizei sicher gestellt. Bekam Strafanzeige. Konnte Scooter wieder bei Vorlage von verlängerter Versicherung abholen.

Post vom Amtsgericht (Verkehrsgericht): 500 Euro Strafe plus Verfahrenskosten

Bei einem PKW schätze ich, dass die Strafe einiges höher ausfallen wird. Zurecht.

Ich wurde auf der Autobahn von der Polizei angehalten, weil das Auto seit Februar unversichert ist,

Das klingt wenig wahrscheinlich.

Leider habe ich keine Post von der Versicherung erhalten, und ich wusste nicht, dass die Versicherung abgelaufen ist,

auch das klingt unwahrscheinlich, da schon längst jemand von der Zulassungsstelle bei dir gewesen wäre und die Nummernschilder entstempelt hätte.

Was soll ich jetzt machen

Dich scnellstens mit der Versicherung in Verbindung setzen.

und wie viel Geld muss ich ungefähr zahlen?

Das wird Dir die Versicherung dann schon sagen.

Kann ich das Auto ohne Fahrzeugschein nochmal anmelden ?

Nein, das geht erst wieder wenn die Versicherung bezahlt ist.

Sorry - aber mehrere Mahnschreiben + das Kündigungsschreiben der Versicherung und die Aufforderung des Verkehrsamtes die Nummernschilder zur Entstempelung vorzulegen lösen sich nicht in Luft auf.

Maxmustermannoo
Fragesteller

Ich wohne in einer Flüchtlingsunterkunft, Wir haben einen Briefkasten für alle, Wenn ich Post bekomme, bringt sie mir der Hausmeister, Aber ich habe wirklich nichts bekommen und habe kein Online-Banking um zu schauen, ob die Versicherung den Betrag abgehoben hat