Wird man als Fahranfänger von der Polizei angehalten wegen teurem Auto oder generell? Ist es schlimm, wenn der Führerschein und Fahrzeugschein vergessen wurden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizisten haben da so einen gewissen Blick aus der Erfahrung - und wenn der Fahrer irgendwie nicht zum Auto passt dann ist das ein Grund mal genauer nachzuschauen

lIAnonymlI  23.08.2023, 20:30

"wenn der Fahrer irgendwie nicht zum Auto passt" wann passt er denn nicht?

Im Gegensatz zum Personalausweis besteht beim Führerschein eine Mitführungspflicht, wenn man ein Fahrzeug bewegt. Hat man ihn dann nicht dabei, kann es ein Bußgeld von 10 € geben. Dasselbe gilt für den Fahrzeugschein.

Es kann durchaus sein, dass sie dich aufgrund deines Alters rausgewunken haben, mit dem PKW selbst hat das i. d. R. nichts zu tun. Im Regelfall machen die Beamten zufällige Stichproben.

Die Polizei hatt dir garantiert gesagt warum sie dich angehalten haben und dich auch darüber aufgeklärt was dir passieren kann.

Dominik3432573
Fragesteller

Sie haben gefragt, warum ich mit 18 einen 70k € teuren Volvo fahre.

adler1234  27.07.2023, 13:56
@Dominik3432573

Die haben gleich gewusst das das Auto 70000 wert ist? Gut ausgebildet, da kann man ruhig mal klatschen.

point1of1view  27.07.2023, 14:02

Du lebst wohl auch in einer Wunschwelt. Wenn die Polizei einen Verdacht hat und dich kontrolliert, dann werden die ihren Unmut sicher nicht ehrlich äußern, um dich nicht zu verärgern oder was falsches zu unterstellen, sondern einen Grund nennen der eher allgemein gehalten ist.

adler1234  27.07.2023, 14:42
@point1of1view

Und das hat jetzt genau was mit Wunschwelt zu tun? Ich habe gesagt sie werden dir den Grund genannt haben, ob das ehrlich ist oder nicht ist ja wohl so was von scheixx egal

Was soll die seltsame Frage?

Es gibt 'Allgemeine Verkehrskontrollen' und anlassbedingte Kontrollen (z.B. 'Schlange' fahren).

Wie soll die Polizei 'ahnen', dass ein Fahranfänger fährt?

Bist du ein Troll, der wissen will, ob du als 18-Jähriger in einem Silver Shadow angehalten wirst?

Kauf dir ein 250er Goggo ..