Über rot gefahren, Polizei hat es gesehen, aber haben ihn nicht angehalten?

6 Antworten

  • Option 1: Die PVB haben außer dem Kennzeichen auch den Fahrer gesehen und können ihn in einem späteren Verfahren identifizieren. Die Zeugenaussage zweier PVB genügt im Regelfall.
  • Die PVB haben wichtigeres zu tun und es passiert nichts weiter.
dillohillo
Fragesteller

Dass sie den Fahrer aber nur beim Vorbeifahren deutlich gesehen haben, dass sie ihn identifizieren können, ist aber unwahrscheinlich oder?

Answer1234567  29.12.2023, 15:27
@dillohillo

Tendenziell ja. Wenn der Pol der Sachverhalt nicht wichtig genug war, um den Fahrer direkt anzuhalten, kommt in der Regel auch nichts mehr nach. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das war ein undercover Polizist...

Sie wissen nicht wer gefahren ist, darum wird auch nichts kommen.

dillohillo
Fragesteller

Auch nicht, wenn sie sich das Kennzeichen merken?

Artus01  29.12.2023, 18:09
@dillohillo

Dann wissen sie zwar das es Dein Auto ist, aber ncht nicht ob Du überhaupt gefahren bist. Darum hält die Polizei Fahrzeuge immer an, vor allem bei Geschwindigkeitskontrollen.

Vielleicht haben sie sich einfach nur das Nummernschild gemerkt. Der Bescheid kommt dann per Post.

dillohillo
Fragesteller

Aber dann haben sie nur das Nummernschild… woher wollen die wissen, wer dann gefahren ist

CryingGame  29.12.2023, 15:23
@dillohillo

Da muss der Halter Auskunft geben. Wenn kein Fahrer ermittelt werden kann, wird ihnen das Führen eines Fahrtenbuches auferlegt.

dillohillo
Fragesteller
@CryingGame

und was bringt das dann? Wird dann versucht anhabd den Fahrtenbuches den Fahr ausfindig zu machen oder nur, um zu verhindern, dass das in der Zukunft nochmal passiert?

CryingGame  29.12.2023, 15:28
@dillohillo

Für die Vergangenheit bringt es nichts mehr. Wie man es interpretiert, ist unterschiedlich. Man kann es als Schikane, präventive oder erzieherische Maßnahme bewerten usw.

dillohillo
Fragesteller
@CryingGame

Aber eigentlich ja total dumm, so können ja Punkte und Fahrverbote umgangen werden…..

CryingGame  29.12.2023, 15:39
@dillohillo

Na ja, so dumm ist es nicht. Die Beweise und/oder die Zeugenaussage sollten schon eindeutig sein. Stell dir vor, jemand behauptet einfach, dich beim Überfahren einer roten Ampel gesehen zu haben und das wird anerkannt.

Es gibt genug Regelverstöße im Straßenverkehr, die nicht geahndet werden können, weil es keine Kameras und keine Polizei gibt. Es reicht ja schon, mal 100km Autobahn zu fahren und da sieht man mehr Geschwindigkeitsübertretungen als man glauben möchte. Vielleicht waren die Polizisten mit etwas Wichtigerem beschäftigt und der Fahrer hatte dieses Mal Glück und es kommt überhaupt nichts.

JochenOWL  29.12.2023, 17:17
@dillohillo

Sie machen einfach einen Hausbesuch, denn wer das Kennzeichnen hat, hat auch die Anschrift......

Sich ein Gesicht zu merken, ist keine Kunst, denn das gehört zum Job.....

Es ist übrigens sehr lieb von dir, dass du dir solche Gedanken um deinen Kumpel machst......

Der wird dich ja bestimmt über den weiteren Fortgang der Sache informieren....

BrascoC  29.12.2023, 19:53
@dillohillo
Aber eigentlich ja total dumm, so können ja Punkte und Fahrverbote umgangen werden…..

Das passiert pro Halter dann genau ein mal. Denn danach wird ja das Fahrtenbuch geführt. Sollte das dann nochmal geschehen, ist es absolut klar, wer gefahren ist.

Dafür, dass es sich ja nur um einen Kumpel handelt....zeigst du ein reges Interesse, denn wir haben dir doch gestern schon auf deine ähnliche Frage geantwortet.

Hast du die Antworten nicht verstanden und, falls ja, dann frage für deinen Kumpel... nochmal gezielt nach und wir eklären es dir nochmal.....

Entweder die Kollegen haben den Rotlichtverstoß nicht wahrgenommen, weil sie anderweitig beschäftigt waren.

Oder sie haben sich das Kennzeichen notiert, was übrigens kein Problem ist.

Natürlich würden sie auch den Fahrer wiedererkennen, was dann auch noch besonders einfach ist, wenn man einen Hausbesuch macht und das Fahrzeug auf ein Elternteil angemeldet ist....

Eltern und Kinder sind wohl kaum gleich alt und man kann sie gut unterscheiden.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
dillohillo
Fragesteller

Bei einem sehr kurzen Vorbeifahren kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich den Fahrer so gut einprägt, bzw. überhaupt erkennen würde, dass man ihn wiedererkennen würde :)

JochenOWL  29.12.2023, 17:02
@dillohillo

Ich glaube nicht, dass wir Kollegen sind; denn wenn wir das wären, könntest du das auch....

Ich erkenne auch noch nach zwei Wochen jmd. den ich kurz gesehen habe....und die Kollegen können das auch, das gehört zum Job...

Aber mache dir doch bitte nicht solche Sorgen.... dein Kumpel wird dich ja bestimmt informieren, was aus der Sache geworden ist...

dillohillo
Fragesteller
@JochenOWL

Das kann ich mir nicht vorstellen… und auch ein Hausbesuch denke ich, würden die wenn dann am selbigen Tag noch machen oder am Tag danach, obwohl ich das noch nie gehört habe, dass das mal vorkam.. ausser natürlich beim Überprüfen von Blitzerfotos. Aber so? Ganz ohne Beweise… kann ich mir nicht vorstellen