Autofarbe weiß oder schwarz?

7 Antworten

Hallo

Kauf was dir gefällt, am besten eine Signalfarbe. Damit triffst du dann nicht denn Geschmack der Masse aber es gibt so wenige Autos in den Signalfarben das die Interessenten nur wenig Auswahl haben. Man muss das nur Richtig vermarkten dann ist selbst Lila oder Mittelgrau besser verkaufbar als die "Leasingfarben".

Anderst gesagt;  Fast egal welche Farbe du nimmst, beim Gebrauchtwageneinkauf erzählt dir der Profieinkäufer immer dass ist die "schlechte" Farbe die keiner will und deswegen muss man nochmal 5% vom Preis abziehen....

Autofarben unterliegen Modetrends und sind auch noch Klassenabhängig (Kleinwagen sind "Bunt", Oberklasse eher gedecket verkaufbar).

Weiss (Uni) ist eine viel problemlosere Farbe als Schwarz. Schwarz ist neben "Weissmetallic" (Perlmut) so ziemlich das Pflegeintensivste Farbe und man sieht Kratzer oder Dellen schon aus 10 Meter Entfernung. Schwarz nachlackieren ist auch hohe Handwerkskunst. Weiss kann jeder mit der richtigen Lacktechnik draufklatschen (OK man muss denn Farbton genau mischen)

Ansonsten geh zu einem grossen Gebrauchtwagenhändler und sieh dir denn Lackzustand der Autos dort an (und bedenke dass die meist professionel aufpoliert wurden). Achte mal dauf ab wann sieht man Kratzer, Putzspuren, Staub, Wasserflecken oder Vogeldreck.

Mach ein Strichliste welche Farben am häufigsten da stehen und siehe welche Farben aus der Masse rausstechnen. Gehe  einen Monat später nochmal vorbei und sieh nach ob die aufallenden Autos noch da sind oder umgestellt (Rotiert).

bei weiß - außerdem ist derzeit der Autotrend weiß.

nimm beides! Laß das Auto mit Folie im Schachbrettmuster bekleben :-)

Der Schmutz ist auf weiß weniger sichtbar und ich glaube auch Kratzspuren.

Kommt auf die Situation drauf an, wen du im Dunkeln besser gesehen werden willst dann besser weiss, wenn du denn Dreck nicht sehen willst dann schwarz. du musst selber entscheiden.