Autobatterie warum so gross?

5 Antworten

Wenn Sie eine kleine Powerbank bauen möchten, deren Leistung, Kapazität und Robustheit gegenüber Vibration und Temperatur einer Autobatterie gleich kommt und dabei noch bezahlbar bleibt - nur zu.

Also ich vergleiche das mal....

Eine Autobatterie hat bei 12V gerne mal 80Ah das macht eine Effektive Kapazität von 690 Wattstunden. Du kannst also ne 50W Glühbirne theoretisch ca 19h daran betreiben.

Wenn ich auf Amazon "Powerbank" eingebe wird mir ein Modell empfohlen das mit seinen 20.000mah (20ah) bei 3,7V ganze 74Wh abliefern soll. Du könntest die 50W Glühbirne also nur 1 1/2 Stunden betrieiben.

Das ist mal der Einfache Vergleich.... Größere Batterie = mehr Strom drinn.

Selbst die Größen Lithium Akkus die ich besitze haben grade mal 216Ah und das sind Akkus die schon deutlich größer als ne Powerbank sind und garnicht in eine Tasche passen :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Salue

Wenn ich mir die Leistungsdaten einer Powerbank für z.B. ein Handy anschaue, kann dieses bis zu 20 Watt, unter Umständen sogar bis 22.5 Watt kontinuierlich abgeben.

Der Anlasser eines Autos, vor allem bei kalten Temperaturen, braucht kurzzeitig sehr viel mehr Strom. Der Anlasser hat bei einem normalen PW um die 1000 Watt Leistung, bei einem Geländewagen können es bis 4500 Watt sein.

Eine Bleibatterie in einem Auto kostet um die 100 Euro und dieser ist ohne Probleme in der Lage, sehr hohe Ströme kurzeitig abzugeben.

Tellensohn

Mit einer Powebank wird das leider nichts, aber LiFePo könnte eine Alternative sein.

Versuchs doch mal, ein Auto mit einer Spielzeugbatterie ("Powerbank") zu starten.