Autobatterie Pole wieder abdecken?!

5 Antworten

Schon für den TÜV muß auf dem Pluspol eine Abdeckung drauf sein. Ist meist eine einfache Abdeckkappe die in zwei Löcher am Pluspol der Batterie eingesteckt wird. Die meist großflächigen Deckel bei neu ausgelieferten Batterien dienen nur der Optik und damit als Verkaufsargument. Nur daß man die oft nicht im eingebauten Zustand verwenden kann....

Es geht darum, daß z.Bsp. die Motorhaube keinen Kontakt zum Pluspol der Batterie bekommen darf. Da die Karosserie als Massepol dient gäbe es einen Kurzschluß.

Wenn du den Deckel so beschnitten bekommst, daß er nur zur Seite hin offen ist, mach es so. Er muß aber nach oben zu sein.

Hallo zappofree! Aus Feuerschutzgründen sollte der Pluspol stets geschützt sein. Deshalb ist dies auch eine Vorschrift und das Fehlen kann zu einer Beanstandung durch Polizei/TÜV führen. Ich habe z.B. einen alten 66er Ford Mustang, an welchem ich die Abdeckung des Pluspols nachträglich angefertigt habe.Auf dem Foto sieht die Transportsicherung in der Tat so aus, als ob diese durch Zurechtschneiden Verwendung finden sollte!! Viel Erfolg. LG aus Berlin.

Hallole zusammen

Für die batteriepole gibt es für jede Batterie entsprchende abdeckungen die im angeschlossenen zustand vorgeschrieben sind . die transportsicherungen verhindern in erster linie bei befüllten Batterieen die kurzschlussgefahr die immer aktuell ist . Eine kurzgeschlossene Batterie explodiert unter umständen und dan fliegen nicht nur Plasikteile umher sonddern auch die Säure aus der Batterie und das hat schon so manchen das Augenlicht gekostet. Bei der abgebildeten batterie sind die abdeckungen daruf , müßen erst runtergemacht werden Stecksystem und können nach anschließen sehr leicht wieder reingesteckt werden. da muß nix geschnitten werden das ist so vorgesehen. Mit oxidieren hat das nur in dritter Reihe also nebenbei was zu tun. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ja, die Pole müssen irgendwie abgedeckt werden, sonst meckert der TÜV. Hauptsache: nichtleitend und sicher.

Man deckt die ab, damit sie nicht so schnell oxyidieren. Da macht es schon Sinn.