Autobatterie 1 Kammer trocken Banner Batterie Auto nach 2 Tagen leer?

8 Antworten

Moinsen, die Batterie hat ihr Endstadium mangels Pflege erreicht.Schnellst möglich eine neue erwerben und einbauen.

Es ist schon passiert, dass eine Batterie deswegen geplatzt ist. Wenn das passiert und die Batteriesäure nicht schnellstens mit einer sehr großen Menge Wasser weggespült und verdünnt wird, kann man der Zersetzung der Materialien regelrecht zusehen.

Die neue Batterie muss nicht nur in den Maßen, sondern auch in der Ampere/Stunden Größe passen. Das steht in der Betriebsanleitung deines Fahrzeuges. Ein Fachmann sollte es aber auch schnell raus finden können.

Wenn der Laderegler des Generators richtig funktioniert, auf ca. 14V Akkuspannung, dann ist mindestens eine Zelle des Akkus defekt. Da hilft nur ein Austausch.

Ob die eine Kammer wirklich leer war, weisst du nicht. Wenn das wirklich so gewesen sein sollte, muss sie undicht sein, was du bestimmt bemerkt hättest.

Ein so hoher Wasserbrauch einer Zelle deutet auf einen Defekt hin.

Silbern ist in einer Zelle nichts. Die Platten sind braun und tiefbraun. Oder meinst du mit silbern weiss? Das würde auf einen Zellenkurzschluss deuten,

'Matschige' Platten deuten auf ein hohes Alter der Batterie hin. Mehr sagt das aber erstmal nicht aus.

Wie auch immer: Anscheinend funktioniert die Lichtmaschine, sonst würde der Motor trotz entladener Batterie nicht laufen. Da sie nach 2 Tagen leer ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie defekt ist.

Sofern die Lichtmaschine in Ordnung ist, und sofern es keinen Verbaucher gibt, der die Batterie entleert, ist diese hinüber. Bevor du eine Neue kaufst, solltest du diese beiden Punkte überprüfen (lassen).

Leere Zelle nicht mit Wasser auffüllen das muss die Batteriesäure wieder rein  , kein Dest. Wasser da dort dann keine Spannung durch diese Zelle mehr erzeugt wird  .  Bei viel Glück erholt sich diese Zelle  sonst die Batterie entsorgen lassen beim Neukauf  .

Vermutlich hatte eine Batteriezelle bereits Plattenschluß. Die Batterie ist dann unbrauchbar.

Bau sie aus und besorg Dir eine neue. Die defekte nimm mit zum Händler und gib sie dort ab, ansonsten müßtest Du beim Kauf der neuen Batterie "Batteriepfand" bezahlen.