Auto Verkaufen wenn man nur noch einen Schlüssel besitzt?

8 Antworten

Die Anzahl der Schlüssel ist beim Autokauf nicht vorgeschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kannst verkaufen, aber im Kaufvertrag erwöhnen, spielt für die Versicherung eine Rolle.

Ja auch ich habe schon ein (5000€) Auto mit nur einem Schlüssel gekauft.

Bin auch nummer sicher gegangen und habe den fehlenden Schlüssel in der Wegfahrsperre des Autos gelöscht somit ist dieser nichtmehr geeignet um das Auto zu klauen.

Also ja man kann und darf ein Auto mit einem Schlüssel verkaufen kann aber auch sein das es einen Käufer abschreckt. Im Kaufvertrag würde ich das auf jeden Fall extra erwähnen das nur einer da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

martinreschke  28.07.2019, 11:16

Auch der Versicherung gegenüber wäre eine Mitteilung gut. Außerdem kann man über den Händler einen originalen nachbestellen.

Nonameguzzi  28.07.2019, 11:22
@martinreschke

Das er keinen Nachbestellen will sagte er ja bereits 300€ Schlüssel für 1000€ Fahrzeug restwert.....

Und die Versicherung wird es nicht interessieren bei dem Restwert wird er nur ne Haftpflicht haben. Da es dort nicht um Diebstahl und damit verbundenem Schadensersatz wie bei einer Kasko geht wird die Versicherung auch keine Schlösser tauschen lassen.

martinreschke  28.07.2019, 13:26
@Nonameguzzi

Ok 300€ für einen Schlüsse ist schon hoch gegriffen. Bei Benz bist du bei 220€, bei Renault 130€. Bin ich selbst durch.

Redgirlreloadet
Fragesteller
@martinreschke

Bei Ford bist du auf jedenfall bei mindesten 250€ auch bei meinen Alten Fiesta der Knackpunkt ist das in den Schlüssel ein Chip ist der die Wegfahrsperre entriegelt

naja egal auf grund der Antworten wird es eben mit 1 Schlüssel verkauft und das im Angebot erwähnt ^^

Natürlich kannst du das Auto dann noch verkaufen. Wieos auch nicht? Es ist keine Pflicht den Zweitschlüssel zu haben.

Hallo!

Viele gerade ältere Autos haben nur noch einen Schlüssel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung