Auto stattdessen Moped?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du damit allen Ernstes Geld sparen willst, musst du die komplette Aktion einschließlich geplanter Nutzungsdauer und möglichst allen Kostenfaktoren intensiv durchkalkulieren.

50er sind sowieso indiskutabel wegen 45-km/h-Beschränkung, super hohes Unfallrisiko wegen dauernd überholender Autos, und die meisten sind ja auch noch Zweitakter. Da hast du also plusminus die gleichen Spritkosten, bist aber viel langsamer, unkomfortabler und gefährlicher unterwegs.

125er - da sollte auch ein gewisses Mindestmaß an Schutzkleidung her. Wenn du sogar den Führerschein erst noch machen musst, rentiert sich das frühestens in ein paar Jahren, je nach Restwert des Twingo.

Und allgemein rentiert sich das natürlich um so schneller, je mehr du fährst. Aber je mehr du fährst, desto mehr geht dir das Moped nach einiger Zeit auf die Nüsse, vor allem bei schlechtem Wetter. Unbequem, kein Radio, all so was.

Generell wenn es mit Geld knapp ist eine gute Idee.. je nachdem wofür man das Auto so braucht. Lange Strecke zur Arbeit .. Kinder in die Schule bringen .. große Einkäufe tätigen? Und was ist im Winter?

Das musst du wissen. Ich würde mit einem Moped nicht weit kommen, deshalb brauche ich ohnehin mein Auto. Wo du wohnst und wozu du ein KFZ brauchst können wir nicht wissen.

Würd ich nicht machen...ist zwar billiger hat aber zu viele Nachteile