Auto revuenon 50mm 1.8 scharf?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Oldschool 100%
Objektiv 0%

2 Antworten

Hallo

Mehrere Schritte:

  • Auflagemas des Adapter messen, das Toleranzfeld bei M42 SLR war unter 0,03mm. Bei Bajonetten ging man bis zu unter 0,005mm runter.
  • Optik auf einem Kollimator prüfen bzw Unendlichanschlag justieren. Der Anschlag ist eigentlich Temperaturkompensiert das prüft man mit einem Kühlschrank (um 5°C) und einem Umluftofen (40°C)
  • die Temperaturkompensation von Optiken und Kameras basiert auf Aluminium und Bronce. Bei Plastikkameras, Plastikadpter und Plastikoptiken ist das komplex bzw geht nur mit Autofocus (Deswegen kam erst nach AF die "Plastikwelle"). AF Optiken haben keinen "Unendlichanschlag".
  • Manuele SLR Optiken wurden per Mattscheibe focusiert und sind auf den "Schärfesprung" optimiert, die AF Systeme machen im Prinzip das selbe aber für den Schärfesprung braucht man Kontrast. AF Optiken haben einen Chip mit denn Kennwerten denn die Kameraeletronik abfragt und einen Entfernungsdecoder auf dem AF Stellglied. Das fehlt alles bei Oldtimeroptiken (und bei vielen Kit Optiken weil zu teuer).
  • Focuspeaking hat seine technischen Grenzen und ist eigentlich aus dem Videobereich mit kleinen Sensoren. Es gibt Hersteller die "bauen" Schnittbildmesser digital nach, das ist bei Oldtimeroptiken zielführender.
  • ein 50er ist bei Blende 2 ab etwa 40 Meter hyperfcoal, auf 8 abgeblendet bei etwa 10 Meter. Das heisst Blende 8 und Optik auf etwa 15 Meter Meter gedreht sollte alles hinter 10 Meter scharf genug sein (also im kleinstzulässigen Unschärfekreis) auch wenn der Unendlichanschlag verstellt ist, die Optik dezentriert oder das Auflagemass im 1/10tel abweicht.
  • die Revue 50/1.8 gab es von zig Herstellern (Deutschland, DDR, Rumänien, Ungarn, Russland, Japan, Singapore, Süd Korea, HongKong bzw Shenzen/China) es gab nmE eine 6/4 und eine 6/5 Version. Ab denn 80ern kamen die Plastikfassungen.

es liegt sowohl an dir als auch an deinem adapter.

das objektiv dürfte ein altes, rein manuelles M42 sein, das man zwar mit adaptern an moderne digitale kameras ansetzen kann, aber dennoch ist handarbeit, sprich manuell fokussieren nötig.

es gibt aber auch minderwertige adapter, die kein unendlich zulassen und ähnliche probleme verursachen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren