Auto ohne Transponder starten?

6 Antworten

Salue Daniel

Mit einer mechanischen Kopie kannst Du die Lenkradsperre aufheben, aber nicht den Motor starten. Die Wegfahrsperre arbeitet induktiv und nur, wenn der entsprechende Code zwischen Schlüssel und Schloss ausgetauscht wird.

Aber immerhin kannst Du den Wagen von Hand bewegen, ohne dass das Lenkrad einrastet.

Tellensohn

Daniel3928d
Fragesteller

Hmm okay, ich müsste das auto aber für mein fall immeer vor oder zurückfahren. Also feht das mit nem mechanischen schlüssel nicht

Golf 5 Baujahr 2002 ??? Schlüssel so einfach nachmachen geht bei den Innenbahnschlüsseln nicht so einfach bzw. garnicht. Beim 3'er Golf gings noch. Ab dem 4'er Golf wurden Innenbahnschlüssel verwendet.

Daniel3928d
Fragesteller

Innenbahnschlüssel sind was genau?

eilemuc  19.06.2018, 21:35

Bahnenmaschine...richtiger Rohling...richtiger Fräser...geht.

Sie können sich einen schlüssel mechanisch fertigen lassen...ohne zu Fahren.

Ein Schlüsselfachgeschäft kann auch den Transponder klonen (je nach genauem Typ - Golf ist ein wenig wage), dann können Sie auch fahren.

Mit einem exakten Duplikat des "mechanischen" Schlüssels kannst du natürlich fahren. Die Wegfahrsperre, ebenso sämtliche Klemmen etc. werden nur durch Drehung im Zündschloss geschaltet. Andernfalls wäre man ja aufgeschmissen, wenn die Batterie der Fernbedienung leer wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Daniel3928d
Fragesteller

Das wäre eine recht logischer antwort. Dankeschön

Werd dann aber trotzdem ein schlösser fragen

HaraldSchD  19.06.2018, 16:43

Das ist nicht richtig. Der Transponder benötigt keine Batterie. Und ohne diesen kannst du zwar das Schloss entriegeln, aber eben nicht Starten. Die Wegfahrsperre bleibt aktiv.

 Geht da die Wegfahrsperre aus?

Was wird wohl Sinn und Zweck dieses Transponders sein ???

Versuche mal selbst zu denken ...

Daniel3928d
Fragesteller

Wenn es mechanisch ist dann nicht.

Man hätte auch annehmen können,dass der Transponder dazu da ist das Auto zu entriegeln.

Nun, wenn das auto kein Wegfahrsperre hat, was ich bezweifele, müsste ein roher Schlüasel reichen oder?