Auto ohne Servolenkung?

6 Antworten

im Stand ist es ein größerer Kraftaufwand, ebenso beim Einparken. Wenn die Rad-Geomitrie richtig eingestellt ist, wird der Kraftaufwand mit zunehmender Geschwindigkein weniger. Nach Kurvenfahrten sollte das Lenkrad sich dann auch automatisch in"Geradeausstellung" bewegen.Alles eine Sache der Gewöhnung.

Hatte das Auto von vornherein nie eine Servolenkung oder ist die eingebaute Servolenkung defekt?

Autos, die von vornherein keinen Servo haben, sind meist so konstruiert, dass man damit halbwegs zurechtkommt. Das Lenkrad ist größer, braucht eine Umdrehung mehr von Anschlag zu Anschlag und ist halt etwas schwergängiger.

Autos mit defekter Servolenkung (häufigster Schaden: die Servopumpe) sind dagegen wesentlich schwieriger zu fahren... was ein Auto je nach Zeitwert durchaus zum wirtschaftlichen Totalschaden machen kann.

einfach fahren und glaub mir es geht.früher hatten die schweren LKW nicht mal servo die konnten auch fahren

peterobm  14.09.2016, 13:30

sogar Zwischengas - Kupplung musste sein ^^ die Jugend von heute kennt das gar nicht

SirKermit  14.09.2016, 13:39
@peterobm

Ging auch ganz ohne Kupplung, die nicht synchronisierten Getriebe nahmen das nicht übel. Lediglich beim Anfahren musste man sich was überlegen ;-)

wollyuno  14.09.2016, 13:40
@peterobm

bei meinem alten deutz 50 jahre alt muss ich das heute noch machen.hab auch in jungen jahren margirus saturn und ähnliche gefahren,die motorhaube nahm kein ende so lag war die und fleißig kurbeln ohne servo

wollyuno  14.09.2016, 13:43
@SirKermit

@sirKermit,ging trotzdem auf die lebensdauer,mehr abrieb und verschleiß wer hat das schon gerne.hätte gern mal gesehn wie du im ersten mit 30 ton hinten drauf ohne kupplung anfährst,da bringst den gang nicht rein geschweige anfahren.von einer steigung nicht zu reden

Das Lenken geht halt nicht so leicht. Ansonsten fährst du ganz normal.
Mein erstes Auto hatte auch keine Servolenkung.

Du brauchst einfach mehr Kraft zum Lenken als bei Servolenkung, besonders beim Einparken.