Auto N-m wie berechnet?

3 Antworten

Hi, relativ einfach. Das Drehmoment (Nm) wird auf dem Rollenprüfstand gemessen. Die Nm und die jeweils dazugehörige Drehzahl ergeben dann die Kilowatt (KW), die wiederum mit 1,35 multipliziert die PS ergeben. Einfaches Beispiel: Ein Turbodieselmotor hat bei 2000 U/min 260 Nm, Nm : 10 = 26, Drehzahl : 1000 = 2, beide Ergebnisse miteinander multipliziert ergibt 52, das bedeutet der Motor hat bei 2000 U/min 52 KW, bzw. auf PS umgerechnet (x 1,35) rund 70 PS. Die eigentliche Bezeichnung NM bedeutet in einem realen Beispiel, dass pro 10Nm auf einen Hebel mit einer Länge von 1 Meter 1Kg drückt. Leicht nachzuvollziehen bei einem Radwechsel mit einem Drehmomentschlüssel - wird die Radschraube z. B. mit 100Nm angezogen, bräuchte man bei einer Länge von 1 Meter nur 10 Kg Druck ausüben, da die Drehmomentschlüssel für den "Hausgebrauch" aber meist deutlich kürzer ausfallen braucht man entsprechend mehr Kraft. So hab ich´s zumindest verstanden - lass mich aber gerne "weiterbilden" Gruss, Günther

Hallo die Newtonmeter errechnen sich aus dem maximalen Drehmoment das der Motor bei einer bestimmten Drehzahl ab gibt. Aus diesem Drehmoment werden dann die Newtonmeter errechnet. Bei jedem Motor ist das Drehmoment anders , da gibt es keine Regel. Unter anderem hängt das Drehmoment von der Nockenwelle, und der Zündung ab, natürlich auch von Ventilen Ansaugweg und Kolben. Je nach dem was für den Hersteller wichtig ist, wird das maximale Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen erreicht , oder erst bei hohen Drehzahlen. Niedrige Drehzahlen und hohes Drehmoment sind in der Regel Zugmaschinen, und langlebige Motoren meistens viel Hubraum. Hohe Drehzahlen und Drehmoment recht spät d.h. über 5000U/min. sind meistens Leistungsmotoren mit viel Leistung und geringerer Laufleistung.