Auto mit unwissentlich ölverbrauch verkauft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Soll er doch, Er hat das Fahrzeug gekauft wie gesehen.

Sein Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Das kann durchaus zu einem Rechtsstreit kommen. Der Ausschluß der Sachmängelhaftung gilt nicht bei einer vorsätzlichen Täuschung und das wirft dir der Käufer anscheinend vor. Du bist jetzt im der Beweispflicht, dass dir der Schaden beim Verkauf nicht bekannt war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das kann er.

Das Sprichwort "Gekauft wie gesehen" zählt heutzutage nicht mehr. Es handelt sich hier um eine Täuschung, also ist er im Recht.

Kaen011  26.12.2022, 13:06

Es handelt sich nur um eine Täuschung wenn es dem verkäufer bekannt war

Kaen011  26.12.2022, 16:44
@Helmut3445
 davon wuste ich garnichts da ich das auto selbst nie gefahren bin
Meyer464
Fragesteller

Auch wenn ich nichts davon wusste?

Danke für die Antwort

Helmut3445  26.12.2022, 13:15
@Meyer464

Du wusstest doch davon. Das schreibst du hier. Bei solchen großen Mängeln kommt man mit "Ich habs nicht gewusst" vor Gericht nicht durch.

Christophror  26.12.2022, 13:28
@Helmut3445

Du kannst offensichtlich nicht zwischen Ölverbrauch und Ölverlust unterscheiden. Er hat lediglich den Ölverlust beseitigt. Von dem Ölverbrauch wusste er nichts.

Meyer464
Fragesteller
@Helmut3445

Ja Öl Verlust wuste ich, den hab ich behoben, und da gibtz auch kein Problem mehr, aber das Das Auto auch öl verbrennt wüste ich nicht.

Ist nicht so zu beantworten.

Was hattest du da an den Ventilen gemacht?

Steht das in Zusammenhang mit dem Ölverlust.

Hattest du es dem Käufer bei Verkauf gesagt?