Auto mit unangemeldeten Veränderungen Erwischungsgefahr?

4 Antworten

Mittlerweile werden immer mehr Polizisten auf das erkennen nicht zugelassener Zubehörteile "Trainiert", so wird inzwischen oft die E-Prüfnummer kontrolliert bei der Beleuchtung des Autos, sollte es nicht vorhanden sein, wird oft das auto direkt vor ort Stillgelegt und eingezogen für ein Lichttechnisches gutachten das sehr teuer ist und bei dem dann raus kommt das das teil so nicht verbaut werden durfte. Also war die Betriebserlaubnis dann entsprechend auch erloschen. Ist also nen sehr teurer Spaß (Abschleppen, Verwahrkosten, Gutachterkosten usw.).

CansOTW  09.01.2023, 15:21

Davon abgesehen sehen die Nachbau Rückleuchten den vom 2009er Facelift RX8 Modell ein bisschen ähnlich, du könntest dir diese besorgen, musst dann aber das heck ein bisschen nachbearbeiten, da sie sonst zu weit rausstehen.

Rx8Lover
Fragesteller
@CansOTW

Danke, das wäre für mich eine Option und soll zudem wohl legal sein

CansOTW  09.01.2023, 19:31
@Rx8Lover

Is aber halt nen bisschen Arbeit dass einzupassen.

Beim nächsten TÜV wirst du es erleben, ob es deshalb Anstände gibt oder nicht.

T3Fahrer  09.01.2023, 15:37

Vermutlich weniger ob, sondern dass…

Denn ich bin mir sicher dass der TÜV und die Polizei keinen schimmer haben werden.

Ich würde das tunlichst nicht machen.

Die Rennleitung und der TÜV sind nicht blöde, das sind Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Du riskierst die Stilllegung deiner Karre und bei einem Unfall hast du dann ganz richtig schlechte Karten, verdammt schlechte.

Laß den Blödsinn kann ich dir nur raten.

micha259  09.01.2023, 16:14
das sind Spezialisten auf ihrem Gebiet.

So ein "Spezialist" wollte mir mal unterstellen, mein SERIENMÄßIGES Xenon wäre illegal nachgerüstet und der Schalter zum dimmen der Tachobeleuchtung wäre die manuelle LWR.🤦🏼‍♂️ soviel dazu...

justbad123  09.01.2023, 17:12
@micha259

würde auch eher sagen das es mehrheitlich "möchtegern" sind. Und einfach nur die Macht, die sie haben, ausnutzen.

Es ist nahezu egal, ob der TÜV oder ein Polizist das bemerkt. Kniffelig wird es, wenn es mal kracht, und die Versicherungen die Karre begutachten. Dann ein nicht zugelassenes Auto zu haben kann, sehr weh tun, inne Kasse.