Tüv durchgefallen, weiterfahren?

4 Antworten

Du könntest ja auch vorher eine Werkstatt damit beauftragen, die TÜV-Fähigkeit zu prüfen, die werden dir sagen können, was genau gemacht werden muss, damit das Fahrzeug durch die Prüfung kommt. Dann kannst du dir überlegen, ob du die dort eventuell festgestellten Mängel beheben lässt, um durch den TÜV zu kommen, oder nicht, und der TÜV erfährt überhaupt nichts davon.

Das kommt auf die Mängel an. Bei schweren Mängeln kann es sein, dass der TÜV dein Auto Stilllegt. Dann darfst Du nicht mehr weiterfahren. Das müssen aber sehr gravierende Mängel sein. Im Normalfall hast Du eine Frist (gerade nicht im Kopf) zur Nachbesserung. Verfällt die, darfst Du tatsächlich auch dann nicht mehr weiterfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Die alte Plakette hat weiterhin Gültigkeit.

Bei einer Freiwilligen gutachtung gelten gleiche Regeln wie beim Obligatorischen, das heisst falls das FZ diesen nicht besteht wird die Plakette entzogen.

Nachtrag:

Du kannst dann die Mängel höchtens beseitigen und an ein erneutes Gutachten gehen.

Mit Freundlichen Grüssen Robin ✌️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung