Auto Verkäufer hat Tüv gemogelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einer Abgasanlage zu schweißen ist nicht grundsätzlich verboten.

Der Aufkleber am Spoiler kann während der letzten 6 Monate abgefallen sein.

Wer vor der HU die Beleuchtung nicht überprüft, ist selber schuld. Glühlampen brennen nunmal durch. Die kontrolliert man deswegen regelmäßig, und sie zu tauschen ist kein Hexenwerk.

Bei all den Punkten kann ich keine Mogelei des Verkäufers erkennen. Einzig das mit der nicht eingetragenen Auspuffanlage ist blöd. Lass das doch nachholen. Dann hat das Auto keine Mängel.

Zu welchem Preis es verkauft werden kann, hängt vom Verhandlungsgeschick ab. Da gibts keine Regel, die auf den vorherigen Kaufpreis beruht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrankHort62
Fragesteller

Die schweißerei ist lau DEKRA schon sehr viel und so nicht erlaubt.

Der Aufkleber war zum Zeitpunkt des Kaufes auch nicht vorhanden.Ich Idiot mit meinen 2 Gehirnzellen habe das einfach nicht hinterfragt.

Das Rücklicht lässt sich für etwas Geld machen

Die Abgasanlage ist das größte Problem.

Mann müsste ein neues besorgen, da dieses leider wie gesagt zu laut ist und viel zu viel rumgeschweißt wurde

ronnyarmin  29.04.2023, 11:59
@FrankHort62
Das Rücklicht lässt sich für etwas Geld machen

Eine Glühlampe kostet keine 2 Euro. Das sollte kein Problem darstellen.

Den Auspuff mußt du (komplett?) neu kaufen. Je nach Modell und Ausführung kostet der möglicher weise keine 100€. Wenn du das Auto verkaufen willst, spielt die Qualität je keine Rolle.

FrankHort62
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja hört sich machbar an.

Die Bremsen müssten wohl auch ausgetauscht werden zumindest die am Hinterrad und 1-2 weitere Sachen noch die er nebenbei erwähnt hat ist dann wahrscheinlich nichts Großes aber immerhin etwas das gemacht werden muas

wenn man noch die Kfz Kosten, tüv kosten mit berechnet

Was würdest du sagen grob geschätzt kommen auf uns zu von Kosten her?

ronnyarmin  29.04.2023, 12:06
@FrankHort62

Da müßtest du erstmal verraten, um welches Auto es sich handelt, welche Teile des Auspuffs ersetzt werden müssen, und was an den Bremsen hinten gemacht werden muß?

FrankHort62
Fragesteller
@ronnyarmin

Vielen Dank deine Einschätzung war richtig.

Ist weniger schlimm als es aussieht👍🏻

Da gibt es keinen %Satz, das ist Verhandlungssache.

Das wird sehr schwierig. Wenn er keine AU bekommt, kauft den schon kein normaler Käufer mehr, nur ein Bastler.

FrankHort62
Fragesteller

Origineller Verkaufspreis liegt bei 2.500

Wäre ein Verkauf etwas über 1.000 möglich?

Schwefelbube  29.04.2023, 11:42
@FrankHort62

Versuche es halt.

Setze ihn für 1300 oder so rein und guck, was passiert.

Du musst dir Zeit mit dem Verkauf lassen, dann bekommst auch mehr.

FrankHort62
Fragesteller
@Schwefelbube

Ja die Zeit fehlt uns leider. mit einem Auto was nicht tüv gerecht ist würden wir nicht fahren auch wenn es eigentlich 100% fahrbar ist.

Wenn die Polizei uns einmal anhält ist es ganz schnell teuer

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Vor allem wissen wir nicht wo da was geschweißt wurde. Waren die verschweißungen denn mangelhaft oder wenigsten sachgerecht ausgeführt? Ist der Wagen überhaupt noch Verkehrssicher?

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
FrankHort62
Fragesteller

Es wird tagtäglich gefahren bis auf die angefallenen Mängel ist es technisch einwandfrei

Wenn das Teil noch nicht mal mehr neuen TÜV bekommt, ist das ein Bastler Fahrzeug. Dann zahlt kein normal denkende mehr als 500€.

FrankHort62
Fragesteller

Das tut weh.Kann man den irgendwas machen.Das Autohaus von wo wir es vor 6 Monaten gekauft haben muss es dann ja durch den Tüv gemogelt haben.

Das ist doch Illegal

xPxHxIxLx  29.04.2023, 11:43
@FrankHort62

Du stehst in der Beweispflicht. Sprich: Du musst nachweisen, dass das alles bereits beim Kauf schon so war. Wird schwierig.

Schwefelbube  29.04.2023, 11:43
@FrankHort62

Ja, da würde ich ansetzen.

Aber Anwalt und so kostet auch Geld, du musst in Vorleistung gehen und der Ausgang ist halt ungewiss.

Das wird richtig teuer, da muss ein Gutachter her und so.

Rede und drohe dem Autohaus vielleicht erst mal.

Also erst normal reden, dann mit Anwalt drohen, wenn nix passiert.

FrankHort62
Fragesteller
@Schwefelbube

Ja ich schaue Mal beim Autohaus vorbei.Kann man das auch irgendwo melden?

Würde gerne verhindern das zukünftige Käufer auch übers Ohr gehauen werden wie ich 😕

Schwefelbube  29.04.2023, 11:52
@FrankHort62

Nein. Das musst du ganz alleine auskämpfen.

Du kannst ihn wegen arglistiger Täuschung anzeigen.Aber...

Geh zur Polizei und guck, was die sagen, ist ja kostenlos.

Aber hau da nicht auf den Putz, so ganz harmlos fragen, ob das vielleicht strafbar ist und so.

FrankHort62
Fragesteller
@Schwefelbube

Ja verstehe worauf die hinaus willst.

Anwaltskosten kann ich mir nicht leisten.Muss ich wohl oder übel als Bastler verkaufen

Schwefelbube  29.04.2023, 11:54
@FrankHort62

Fahr mal zur Polizei und frag ganz unschuldig, ob das strafbar sein könnte.

Es kostet ja eben nix, maximal sagen sie nein und schicken dich weg.

Antitroll1234  29.04.2023, 11:55
@xPxHxIxLx
Du stehst in der Beweispflicht. Sprich: Du musst nachweisen, dass das alles bereits beim Kauf schon so war. Wird schwierig.

Nein, der gewerbliche Verkäufer steht mit 12 Monaten in der Pflicht, dieser müsste darlegen, dass der Mangel bei Übernahme nicht bestand.