Auto Kennzeichen aufgeschrieben von polizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls eine Anzeige erstattet wurde, wird der Halter angeschrieben und gefragt wer gefahren ist. Antwort: "Sorry, Zeugnisverweigerunsgrecht"

Ende des Verfahrens.

Samir24
Fragesteller

Was bedeutet ds

superseegers  25.03.2023, 23:03
@Samir24

Der Halter des Wagens ist Zeuge und muss eigentlich sagen, wer fuhr. Aber: weil er Vater des Fahrers ist, hat er ein sog. Zeugnisverweigerungsrecht, heisst, er muss nicht sagen wer gefahren ist.

Natürlich könnte man ihm (bzw. dem Fahrzeughalter) nun einen Bußgeldbescheid bzw. eine Verwarnung mit Verwarnungsgeld zustellen. Ob daraus etwas wird, ist dann aber noch einmal die andere Sache.

Samir24
Fragesteller

Wie ohne eine Kontrolle?

Nunja, das könnte sachon Ärger geben. Vorallem, wenn die Polizisten den Fahrer wiedererkennen würden. Sie könnten auch den Vater fragen, wer da gefahren ist.

Wenn die Polizisten den Fahrer wiedererkennen, dann reicht deren Zeugenaussage als Beweis aus.

Samir24
Fragesteller

Das war von weiten & somit nicht zu erkennen

Ja, da wird sicherlich was kommen, die Kommunalkassen lassen sich ungern Bußgelder entgehen.

das Auto ist nicht mal auf ihn angemeldet sondern von seinem Vater

Das ist egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister