Auto Instandhaltung, was muss wann gemacht werden?

7 Antworten

Hallo,

es kommt ganz auf das Auto an. Prinzipiell reicht es sich an die Inspektionsintervalle zu halten. Dies schließt Öl- und Filterwechsel mit ein.

Sowas wie Zündkerzen kontrolliert man ca. 1x im Jahr, aber in den wenigsten Fällen müssen die wirklich getauscht werden. Kommt eben darauf an wie sie verbrennen.

Für Riemen und Pumpen gibt es wechselintervalle.

Also zusammengefasst:
Mach Dir nicht ganz so viel Kopf darüber. Sorge für regelmäßuge Wartung und das Auto wird Dich sehr lange begleiten

Von Mitsubishi gibt's beispielsweise einen Wartungsplan, das ist ein A4-Zettel für die Werkstätten mit einer Tabelle sämtlicher bei den Inspektionen vorgeschriebenen Kontrollen und Arbeiten.

http://www.thomas-peterson.de/daten/Mitsubishi/Wartung/WP_ab-EZ-01-04-2004_15000.pdf

Weder in der Bedienungsanleitung, noch im Serviceheft, noch im Werkstatt-Handbuch findet sich bei diesem Hersteller eine solche kompakte Übersicht.

das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Unter "Wartung" oder "Inspektion" kann man hierzu modellspezifisch Unterlagen finden - dort ist angegeben, was (und wann - nach Alter oder Laufleistung) überprüft oder gar ausgewechselt werden sollte. Hierzu gehört viel mehr als "nur" der Ölwechsel: andere Flüssigkeiten müssen aufgefüllt (und gelegentlich auch mal gewechselt) werden, Keilriemenspannung, Bremsbeläge usw. usf.. Sehr vieles (gerade an Kontrollen) kann man problemlos selber machen, aber für etliches sollte man besser eine Werkstatt bemühen, vor allem, wenn man sich nicht perfekt auskennt. Und die sagen dir schon, wann bzw. zu welchem Kilometerstand sie dein Auto wieder sehen wollen - falls nicht von selber, dann frage einfach nach.

Hi,

Das mit dem Serviceheft ist nicht schlecht, doch in der Betriebsanleitung ist bei den meisten Herstellern ein Wartungsplan. Die Zündkerzen sind weniger wichtig, da diese meistens Lange halten (meine Seit 13Jahre) Ganz Wichtig ist das Öl, bei den meisten Herstellern soll man das Öl alle 15tkm oder jedes Jahr wechseln. Es gibt aber auch so genannte Long Life Intervalle die je nach Hersteller zwichen 30tkm/1Jahr oder 40tkm/2Jahre variieren kann. Dazu kommt je nach Motor den Zahnriemen regelmäßig wechseln je nach hersteller zwochen 60tkm und ca 80tkm. Hast du einen Motor mit Steuerkette musst du diese nocht wechseln. Am besten schaut man min. einmal im Monat öl, wasser, Reifenluftdruck nach. So kann man auch den Wartungstermin nicht verpassen.

Falls du weitere Fragen hast schreib mir ne PN, bin selber KFZ-Mechatroniker

Ganze Service verfahren stehet in Betriebs Anleitung und Service Heft denn du mit neuen Auto Kriegen muss . Wenn gebraucht Fahrzeug ohne Service Heft - nich kaufen !!!!!!! Später wurdest du selber Erfahrung Kriegen wann was und wo Mann machen etwas am Auto soll . Das lernen hängt an bei erste Panne oder unerwünschte warkstatt besuch . Vill Spaß am fahren