Beinhaltet TÜV-HauptUntersuchung ein kompletter Ölwechsel oder ist das Extraleistung?

9 Antworten

Bei der TÜV Hauptuntersuchung wird nichts als die Untersuchung gemacht!

Ausnahme ist die, wenn Du das in einer Werkstatt machen lässt und Du den Auftrag dazu gibst!

Die TÜV-Untersuchung beinhaltet natürlich keinen Ölwechsel. Der TÜV überprüft das  Fahrzeug nur führt aber keine Reparaturen oder Inspektionen durch.

Die sogenannte TÜV-Vorführung beim Autohaus beinhaltet auch keinen Ölwechsel sondern nur dass z.B. Bremen und ähnliches schon vorher geprüft werden, damit der Wagen den TÜV besteht.

Einen Ölwechsel musst Du immer separat oder im Rahmen einer Inspektion beauftragen / durchführen  lassen.

hauseltr  20.04.2016, 13:42

 Bremen? Ich dachte, es wäre Hamburg! :-)

NSchuder  20.04.2016, 13:55
@hauseltr

:) Öhm ja, also was soll ich da sagen... Kiel natürlich auch ;-)

Der TÜV führt keine Reperaturen durch sondern beurteilt Mängel

Ölwechsel gehört zur Inspektion, aber nicht zur Hauptuntersuchung.