Golf 5 2.0 TDI wann Luftfilter wechseln?

4 Antworten

Es gibt keine genau Antwort darauf, da sich die Meinungen sehr unterscheiden, einige sagen ab 90.000 km andere sagen wiederrum ab 2 Jahren.

Ich rate dir, säuber ihr ab und an mal selber dann kannst du ihn wirklich 2 Jahre nutzen und dann wechseln. eine Gute Zwischenmeinung wäre das man ab 100.000 Reinigen lässt und ab 400.000 wechseln. Ich würde mich da aber mal direkt bei VW informieren, bitte nicht bei einer Freien Werkstatt da diese einem oft müll erzählen und den Teufel an die Wand malen um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen

Die Poren des Filterelementes setzen sich im Lauf der Zeit mit Feinstaub immer mehr zu. Dadurch wird die Filterwirkung zwar immer besser, aber der Durchflusswiderstand erhöht sich. Dadurch wird weniger Luft pro Kolbenhub angesaugt, wodurch sich die Motorleistung etwas verringert. Wenn du das Gefühl hast, dass der Motor nicht mehr seine ursprüngliche Leistung hat, muss der Filter unbedingt gewechselt werden, eine Werkstatt kann ihn auch mit der Pressluftpistole ausblasen.

Welche Auswirkungen ein verschmutzter Filter hat, ist dir bereits erklärt worden.

Gewechselt (oder gereinigt) werden muss er, wenn er schmutzig ist. Das hängt von den Einsatzbedinungen ab und kann nur grob an der km-Zahl oder einem Zeitraum festgemacht werden.

Müsste im Handbuch stehen ich persönlich blase diese mit Druckluft nach sechs Monaten aus und nach 6 Monaten kommt ein neuer rein.