auto getriebe k.putt wärend der fahrstunde..

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, jetzt beruhig Dich erst einmal. Jede vernünftige Fahrschule hat eine Versicheung über alle ihre Autos. Jetzt ist eines ihrer Autos kaputt und die Fahrschule meldet das ihrer Versicherung.

Sollten die Autos nicht versichert sein, so wäre das echt seltsam und die Fahrschule unseriös. Nun eine neue Überlegung: Hast Du bei Deiner Anmeldung irgendwas unterschrieben, was so klingt wie "Bei einem Autoschaden übernimmt der Fahrschüler die Reparatur." Ich vermute eher nein.

Nächste Überlegung: Könnte es sein, dass Dein Fahrlehrer irgendwie keine Geduld mit Dir hatte, oder selber nervös oder schlecht drauf war? Oder er ist verunsichert, weil sowas ja nun gerade bei IHM als Fahrlehrer passiert ist. Vielleicht macht er sich selber Vorwürfe, dass er nicht aufgepasst hat und ihm dieser Fehler passiert ist. Oder er ärgert sich, dass er jetzt zusätzlich zum Unterrichten jetztr auch noch Zusatzarbeit hat und der Wagen ja auch noch ausfällt. Oder er hat Schiss vor seinem Chef, der ihn vielleicht zur Schnecke macht.

Das könnte der Grund sein, dass er DIR die Schuld gibt, und zwar in einem Ton, der unangemessen ist. Er muss als Fahrlehrer wissen, dass Dich sowas auch selber erschreckt und belastet. Da hätte er auch ruhiger reagieren können.

Ich würde an Deiner Stelle mal wieder ganz locker werden und an die Zukunft denken: Stell Dir vor Du sitzt 10 Jahre später mit Freunden zusammen und ihr redet über alte Zeiten und wie das so war beim Führerschein machen. Und da kannst Du mit einer echt geilen storry punkten. Du musst ja nicht einmal 10 Jahre warten. Dieses Gefühl "Ohmann, das war echt der Hammer als mir das passiert ist." stellt sich aucxh schon früher ein, aber erst, wenn Du Dich von Deinem Schrecken erholt hast.

Ich habe auch schon sowas von peinlichen Situationen erlebt, wo ich weder ein noch aus wusste. Wenn dann aber alles geklärt ist, dann entspannt man sich und beginnt langsam zu schmunzeln. "Was eine Storry!"

AliceWonder
Fragesteller

vielen dank ich bin jetzt ein bisschen erleichtert mein fahr lehrer war heut nicht gut drauf..und er war schlecht gelaunt als es passierte als der chef da war hatte er aufeinmal ne bessere laune die meinte ist halb so schlimm.. aber ich habe angst das es noch einmal passiert... ich trau mich garnicht mehr mit ihm zu fahren..er hat echt viel gedult mit mir gehabt obwohl er sich des öfteren aufgeregt hat ich versteh ihn ja auch nach 13 std fahren kann ich immer noch nicht so super fahren wie die anderen :(

Sonyah  05.08.2011, 17:53
@AliceWonder

Sowas hatte ich mir schon gedacht. Auto fahren liegt Dir nicht wirklich, oder? Ich vermute mal weiterhin, dass Du Schwierigkeiten hast, Dich zu konzentrieren auf genau das, was Du machen willst. Ständig lenkt Dich dieses oder jenes ab und dann hast Du vielleicht auch noch vergessen, was der Fahrlehrer Dir in den Stunden vorher beigebracht hatte. Und genau da braucht der Fahrlehrer dann wieder viel Geduld, weil Du eben einfach langsamer lernst als andere.

Was Du brauchst sind zum Anfang wenige einfache Regeln, und die dann ständig üben, üben, üben. Und erst wenn die dann sitzen, dann erst die nächsten Regeln und die nächsten Fahraufgaben. Ich vermute mal, für Dich sind die vielen neuen Eindrücke zu schnell und Du kommst nicht mehr richtig mit. das nennt man schlicht "Überforderung".

Du könntest Dir ein Autofahren-PC-Spiel besorgen und während Du am PC die Strecken fährst, redest Du Dir laur die Regeln vor, die Du kennst und beachten musst. Z.B. ich fahre geradeaus, da ist ein Vorfahrschild auf meine Straßenseite, das gilt für mich und und ich darf an der Seitenstraße ohne reinzugucken weiterfahren. Oh, vorne springt die Ampel auf Rot, langsam bremsen, Gang um eine Stufe runter, .... Du sitzt zwar nicht im Auto sondern vorm PC, und deshalb musst Du Dir jede Handlung laut vorsagen.

Das ist übrigens ein wichtiges Lernsprinzip: lerne mit m e h r e r e n Kanälen und der lernstoff bleibt besser hängen, also schauen UND reden UND handeln, oder auch Regeln aufschreiben (Spickzettel machen).

Ein Verkehrsübungsplatz (oder privater Parkplatz) sind sehr gzte Übungsflächen.

Viel Erfolg

ganz ehrlich, wie kann man bei 100 Km/h in den 1. Gang schalten ?? in welchen Gang wolltest du denn überhaupt schalten ?? ich nehme mal an in den 5. Gang ?? das sollte absolut nicht passieren, wenn man schon im Schnellverkehr unterwegs ist. Und daß dein Fahrlehrer dich verwirrt , kann schon sein, aber vermutlich würde das jeder andere bei dir auch schaffen. Ich kann dir nur empfehlen das ganze langsamer angehen zu lassen, du bist noch nicht soweit, sags deinem FL.

AliceWonder
Fragesteller

du hast recht ich bin e so nervös wenn er schlechte laune hat.... das sag ich ihm danke

Dafür ist dein Fahrlehrer ausgebildet worden, dass er so etwas bei den FahrSCHÜLERN verhindert.

Wenn er es nicht verhindert hat, hat ER einen schlechten Job getan!

Vlt zahlt seine Versicherung nicht, weil er nicht bei der Sache war - aber DU bist Fahrschülerin, und ER hat dafür zu sorgen, eventuelle Fehler deinerseits zu verhindern! Bin kein Fachmann, aber du musst nichts befürchten.

klar müsste dein FL das gesehen haben, das du dich verschalten hast , aber du hast schon 13 Stunden, da sollte das sitzen. Ich denke ganz ehrlich du wirst `ne menge stunden brauchen, rechne mal so mit 40/50 Stunden plus 12 Sonderfahrten.

AliceWonder
Fragesteller

:( ojeeeee

dich trifft keine schuld. der fahrlehrer soll dir ja das fahren beibringen. zudem geht ein getriebe nicht von einmal fahren kaputt! das ist also nicht deine schuld und du brauchst da auch ganz sicher nichts zahlen!!!