Auto gelbe Öllampe?

6 Antworten

Ganz allgemein deutet eine dauerhaft gelb leuchtendes Ölkännchen auf einen Mangel hin. Entweder ist zu wenig Öl vorhanden, oder zu viel.

Sollte nach dem Nachfüllen der Ölstand korrekt sein, wird der Weg in eine Werkstatt Empfohlen. Eventuell erlischt die Ölkanne erst, nach dem leeren des Fehlerspeichers.

Gelbe Ölkannen können aber auch bedeuten, dass der Ölfilter zu ist, oder der Öldruck nicht stimmt. Beziehungsweise der Öldrucksensor defekt ist.

Quelle https://autoankauf-regional.de/blog/oellampe-leuchtet

Öllampe leuchtet gelb oder rot

Wenn bei gestartetem Motor weiter die Öllampe leuchtet, spielt ihre Farbe wie folgt eine Rolle:

  • Öllampe leuchtet gelb: Die Ölkontrollleuchte liefert einen Hinweis auf eine Unregelmäßigkeit. Dem sollte der Fahrer nachgehen, doch es besteht keine akute Gefahr.
  • Öllampe leuchtet oder blinkt rot: Es besteht durch mangelnde Öldruck eine ernste Gefahr. Der Fahrer sollte den Motor abstellen und Öl nachfüllen sowie die Ursache für den Ölverlust umgehend überprüfen lassen. Es droht ein Motorschaden.

Öllampe leuchtet gelb

Die Öllampe leuchtet gelb oder auch orangefarben, wenn sie einen Hinweis geben will. Bei einigen Fahrzeugen kommen die gezackte Linie und der Hinweis „MIN“ hinzu. Das weist auf einen Ölmangel hin. Im Fall der gelben Leuchte kann der Fahrer ganz einfach den Ölstand prüfen und etwas Öl nachfüllen. Welche Sorte es sein muss, sollte am Einfüllstutzen stehen, ansonsten wäre die Werkstatt zu befragen. Ein niedriger Ölstand muss nichts mit einem Defekt zu tun haben (der an einem Ölfleck unter dem parkenden Auto zu sehen wäre): Etwas ältere Motoren verbrauchen tatsächlich etwas mehr Öl. Die interne Reibung ist durch Verschleiß etwas höher, das Öl dampft damit schneller aus. Es kann genügen, immer wieder Öl nachzufüllen. Damit können Sie lange leben. Sie müssen aber die Ölkontrollleuchte weiter beobachten. Sollte sie nach dem Nachfüllen von Öl weiter leuchten, stimmt etwas nicht. Dann müssen Sie in die Werkstatt. Wenn eine Öllampe gelb blinkt (eher selten), liegt ebenfalls eine Störung vor, die Sie in der Werkstatt überprüfen lassen müssen.

Laut "Motortalk"-Nutzern bedeutet das, dass der Ölstand zu gering ist.

Am Beispiel eines Opel Corsa wird beschrieben, dass die auch bei kaputtem Sensor an geht. Da der Sensor dort in der Ölwanne ist, gestaltet sich der Wechsel schwierig.

Also ignorieren und brav mit dem Ölpeilstab kontrollieren.

(Bei mangelndem Öldruck leuchtet ja die Rote Ölkanne.)

Die wäre Rot. Bilder sind immer gut, oder ein Blick ins Bordbuch