Auto gekauft, tüv war 6 Monate überfällig?

4 Antworten

Tolle Story, aber das mit dem TÜV kann schonmal nicht wirklich passen. Ein Neuwagen hat 3 Jahre TÜV. Den Zustand und den Geruch hättest du beim Kauf bemerken müssen. Also würde ich sagen selbst schuld.

Edit: wenn dir das mit dem TÜV auch erst jetzt aufgefallen ist, dann bist ja auch noch ne ganze Weile mit den Kennzeichen bzw der Zulassung der Verkäuferin durch die Gegend gefahren. Hier könnte sie sogar dich am A... Packen.

Also... Einzig und alleine der nicht gemachte Service ist theoretisch Betrug.

Alles andere sind Mängel die bei Besichtigung/Probefahrt auffallen hatten müssen.

Wer aber weder die TÜV Plakette noch das Blechkleid oder den Innenraum ordentlich anschaut ist man selber Schuld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
karla474
Fragesteller

Wir sind 4-5 mal ums Auto mit lackmessgerät und allem, die Delle hat einfach niemand gesehen. Auch zuhause hat man die erst gesehen nach dem 5-6 mal hinsehen und Waschstraße. Ist halt passiert.

Zustand und so weiter ist egal, man kann diese Dinger aufbereiten. Es ist nur beschämend was die Leute anbieten.

das Problem für mich sind die verschwiegenen Sachen, das Auto soll 2019 sein aber dann kann der tüv nicht 2021 abgelaufen sein. Und zum Glück steht im Vertrag 2019 !!! Das wäre so schön.

Ich bin von der Sorte, ich vertraue noch, weil ich selbst niemanden bescheiße.

das der mief und Schimmel so hart ist hätte ich nie gedacht. Auch dass die Reifen schon im Auto waren (Brandloch, wahrscheinlich Schimmel hat sie damit schön kaschieren wollen)

und die Aussage du hast nicht gefragt wie lange der Service fällig ist, sind doch einfach ein Unding

Ich mein wenn ich frage Service wurde davor aber gemacht - Scheckheft gepflegt - und sie sagt ja digital dann erwarte ich doch da wenigstens die Ehrlichkeit, egal ob

  • ja seit 2 Jahren ist der fällig
  • der tüv ist 6 Monate fällig

das sind Dinger wenn du direkt gesagt bekommst, schau mal beides fällig, Service habe ich weg gedrückt (natürlich damit man nicht sieht das 2 fällig sind) dann schaust doch nicht nochmal groß auf das Nummernschild

denkst halt ok tüv EZ 2019 Januar also Januar 2022

Nonameguzzi  02.03.2022, 09:35
@karla474

Ja Erstzulassung 19 bei einem normalen PKW wär es nach 3 Jahren fällig.

Es sei denn das Fahrzeug war in einer KFZ Vermietung oder im Personentransport eingesetzt dann reduziert sich der Wert auf 1 Jahr.

Also Augen auf.

Wie gesagt die Falschaussage zum Service die ist der rechtlich relevante Punkt die Frau hat sich durch die falschan Angaben zum Service wohl einen Geldvorteil verschafft in dem Moment kannst du natürlich Schadensersatz oder Rückabwicklung fordern.

Wenn sie sich quer stellt kannst du sie wegen Betrug vor Gericht zerren die Merkmale scheinen ja wohl gegeben zu sein.

Und wie gesagt Dellen, Brandlöcher, Schimmel und Gestank die hatten einfach auffallen müssen an denen bist du selber schuld.

karla474
Fragesteller
@Nonameguzzi

Die Arme geht jetzt zur Polizei wegen Belästigung, Erpressung und erschleichen von Geldern ah und Betrug

ich hätte angeblich die Delle reingemacht und will jetzt ihr das anhängen… das wäre der Betrug und das ich im nachgang Geld forder - erschleichen von Geldern 🤣🤣🤣🤣

Diese Straftat gibts ja nicht mal

Belästigung weil ich sie anschreibe um das ganze zu klären und sie sagt immer belästige mich nicht, geh mir nicht auf den Sack.

dazu kommt die Erpressung, weil ich habe das Auto noch nicht abgemeldet, dafür sollten 2 Wochen ausreichen die sind jetzt um. Klar habe ich gesagt solange dass nicht geklärt ist melde ich das Auto nicht ab und habe den Schein verloren bla bla.

Aber das ist ja auch keine Erpressung…

Ich melde das Auto jetzt sofort erstmal ab

Hab sie blockiert und sie soll glücklich werden,

meine Frage ist bin ich jetzt schuld wenn ich das Auto gekauft habe zuhause parke und 1-2 Tage später den Zettel wegen tüv bekomme ?

Wer denn sonst? Du hast das Auto in diesem miserablen Zustand gekauft, als hast du akzeptiert, dass es so ist, wie es ist. Du hast doch Alles gesehen, bzw. hättest es dir ansehen können. Hast du nicht gemacht, aber dafür ist die Verkäuferin nicht verantwortlich. Das Auto gehört jetzt dir, damit bist du dafür verantwortlich, dass es den Vorschriften entspricht. Du kannst aber mit der entsprechenden Stelle reden und erklären, dass du das Auto erst seit 2 Tagen besessen hast und noch nicht zum TÜV fahren konntest. Vielleicht lassen sie mit sich reden.

Dass ein Auto von einem Raucher stinkt, weiß man auch vorher.

Wurde die angebliche Inspektion im Vertrag erwähnt? Da könntest du was machen, aber ansonsten bist du es selber schuld, wenn du ein Auto kaufst und es dir nicht richtig ansiehst. Zum Verarschen gehören immer 2. Du kannst der Frau keinen Vorwurf machen, dass du auf sie hereingefallen bist.

Ich will mit der Person die mir jetzt Betrug, Belästigung und was weiß ich vorwirft null zu tun haben.

Wie sie auf die Vorwürfe kommt, weiß ich nicht. Aber wenn du mit ihr nichts zu tun haben willst, ist doch Alles erledigt. Was das Jugendamt mit dem Auto zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
karla474
Fragesteller

Die alte fährt mit einem verschimmelten, verdreckten und voll gepusteten Auto mit dem Kind durch die Gegend. Ich habe vor Ort mach dem Service gefragt. Ich wusste dass der Service fällig war, aber wieso drückt man diesen Weg, es war da keine Kontrolle mehr möglich. Zudem wenn man mir sagt tüv ist fällig, dann denkt man 1-2 Monate oder nächsten. Aber 6???? Hallo ? Das könnte man ja mal erwähnen oder ?

SpitfireMKIIFan  02.03.2022, 02:06
@karla474

Das kann man auch selbst nachprüfen. TÜV abgelaufen heißt TÜV abgelaufen. Ob das vor einem Monat, 6 Monaten oder 10 Jahren war, interessiert da nicht.

ronnyarmin  02.03.2022, 02:09
@karla474
Die alte fährt mit einem verschimmelten, verdreckten und voll gepusteten Auto mit dem Kind durch die Gegend

Wenn du so eine Dreckskarre trotzdem kaufst, darfst du dich nicht beschweren.

Ich habe vor Ort mach dem Service gefragt.

Dann hat sie dich belogen, sofern nichts darüber im Kaufvertrag steht.

Zudem wenn man mir sagt tüv ist fällig, dann denkt man 1-2 Monate oder nächsten. Aber 6????

Auch nach 6 Monaten ist die Aussage 'TÜV ist fällig' nicht falsch. Was hat dich daran gehindert, auf dem Nummernschild oder in den Papieren nachzuschauen?

Du hast dich reinlegen lassen. Das ist ärgerlich, aber alleine deine Schuld.

karla474
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Puuuh, einfach die Ehrlichkeit der Menschen so am Ar…. Ok kann ich verstehen, muss man nach schauen, ansonsten selbst schuld, aber wir reden hier von gegenseitigen Respekt meiner Meinung nach und 24.000€ da erwarte ich doch ein bisschen Ehrlichkeit. Vor allem wenn die Aussage getätigt wurde, ist mir selbst vor kurzem erst aufgefallen dass der so lange abgelaufen ist. Weil ich habe es auch erst bemerkt als ich den Strafzettel bekam, bzw beim tüv 5-6 Tage später war.

Und wenn ich das Auto jetzt nicht abmelde bin ich noch der Assi. Wow jeder will immer nur für sich das Beste. Kranke Welt

ronnyarmin  02.03.2022, 02:14
@karla474
Und wenn ich das Auto jetzt nicht abmelde bin ich noch der Assi. Wow jeder will immer nur für sich das Beste. Kranke Welt

Nicht nur bei 24.000€ hört die Ehrlichkeit auf. Du hättest den Zustand des Autos vor dem Kauf überprüfen können. Dass du das nicht gemacht hast, kannst du der Verkäuferin nicht anlasten.

karla474
Fragesteller
@ronnyarmin

Papiere gab es ja nicht, da dass der erste TÜV gewesen wäre. Ok die Aussage ist nicht falsch, aber hinterhältig und man spielte hier definitiv nicht mit offenen Karten. Ihr war das ja bewusst, dass er abgelaufen war, genauso bedeutet TÜV ist fällig, dass er jetzt kommt - fällig ist nicht überfällig meiner Meinung nach und wir reden von einen humanen Rahmen. 1-2 Monate die vielleicht etwas Geld kosten aber keinen Punkt.

für mich sind 6 Monate kein TÜV ist jetzt fällig. Also ich weiß nicht, vielleicht bin ich zu ehrlich und korrekt für diese Welt.

ronnyarmin  02.03.2022, 02:20
@karla474
Papiere gab es ja nicht, da dass der erste TÜV gewesen wäre.

In den Fahrzeugpaieren steht der Termin der nächsten HU, und auf dem Nummernschild auch. Wenn das Auto 3 Jahre alt ist und man den Monat der Zulassung kennt, weiß man auch, in welchem Monat die HU fällig ist.

hotrod66  02.03.2022, 05:40
@ronnyarmin

Und genau deshalb kann es nicht sechs Monate drüber sein. Bei EZ 01/2019 wäre die HU im Januar fällig gewesen, also nichts mit Strafzettel.

Schöne Geschichte....

Neuwagen haben 3 Jahre TÜV, kann also bei einem 19er keine 6 Monate abgelaufen sein.

Und den Zustand schaut man sich an, bevor man den Kaufvertrag unterschreibt.

karla474
Fragesteller

Zustand ist ekelhaft gewesen, aber wie gesagt man kann Dinge sauber machen. Solange ich nicht angelogen werde, Service gemacht wurde und das technische stimmt

hotrod66  02.03.2022, 11:10
@karla474

Bleibt nur noch die Geschichte mit dem angeblich abgelaufenen TÜV.