Auto fahren mit high heels?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autofahren mit High Heels – Ist das erlaubt?- Verkehrssicherheit 2020

www.bussgeldkatalog.org › autofahren-high-heels

Dadurch kann sich die Bremseinwirkung verschlechtern und eine Notbremsung nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden, gerade wenn eine Gefahr besteht, welche diese Art zu Bremsen voraussetzt. Dann muss schnell reagiert werden, was allerdings beim Autofahren mit High Heels nicht unbedingt immer möglich ist.

Das Sicherheitsrisiko ist beim Autofahren mit High Heels zu beachten

Auch wenn es nicht explizit verboten ist, dass Sie am Steuer hohe Schuhe tragen, gilt dennoch im Straßenverkehr die Regel, dass eine gegenseitige Rücksichtnahme und die Verkehrssicherheit immer oberster Priorität haben.

Gut zu wissen: Daher kann es passieren, dass Sie nach einem Unfall von der Polizei befragt werden und je nach Ermessen des Gerichts eine Teilschuld bekommen. Dies lässt auch eine eventuell entstehende Teilhaftung nichts aus.

Mach das bitte auf garkeinen Fall! Es ist sogar verboten. Du kannst mit High Heels mit 8cm Absatz die Pedalen garnicht richtig bedienen. Bitte nimm dir einfach ein paar einfache, leichte Sñeaker mit die du für das Autofahren anziehst. Das ist keine Minute Zeitaufwand. Kupplung, Motor und Füsse werden es dir danken.

Nina6336
Fragesteller

Ja da hast du recht. Eine Freundin von mir fährt öfter mal mit high heels Auto. Die kann es auch sehr gut, aber ja das ist zu gefährlich. Zudem mache ich mir nur meine Absätze kaputt

Man kann schon, es kann aber gefährlich werden, wenn man nicht "geübt" ist. Wenn du sowieso mit dem Auto unterwegs bist, sind Ersatzschuhe doch kein Problem.

Nina6336
Fragesteller

Ja dann lass ich es lieber sein und nehme Ersatz schuhe mit :)

Kannst Du, aber 1. ruinierst Du Dir damit die Absätze und 2. wärst bei einem Unfall im Zweifel nicht versichert!

Nina6336
Fragesteller

Oh ja das stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Das wäre blöd sich die high heels kaputt zu machen.

Ne da würde ich eher barfuß fahren, oder eben andere Schuhe mitnehmen, so lange dauert es ja auch nicht, die Schuhe zu wechseln

Nina6336
Fragesteller

Ja das stimmt, werde ich machen :)