Auto EBay Kleinanzeigen verkauft und niemand kommt?

3 Antworten

Ein gültiger Kaufvertrag entsteht bei zwei deckungsgleihcen Absichtserklärungen.

Nur das jemand ein gebrauchtes FAhrzeug "Blind" kauft ist nun wirklihc weltfremd, entsprechende Absichtserklärunge sollte man eher im Konjunktiv auffassen.

Ist aber anderseits auch eine beliebte Betrugsmasche wo leute glauben sie hätten ein auto gekauft nur wei sie mal die Hand am Lenkrad hatten und dann wird versucht Schadensersatz zu erpressen wenn der genervte Verkäufer das auto andeweitig verkauft. Also nicht ins Bockshorn blasen lassen.

CD9182
Fragesteller

Wie würden Sie jetzt vorgehen ?

Kann ich das Auto wieder online schalten oder muss ich sonst was beachten ?

Du musst dem Käufer eine datierte Frist von etwa 10 Tagen setzen, erst danach kannst Du Dich vom Kaufvertrag lösen.

Tust Du das nicht, dann hat der Käufer bei Zahlung 3 Jahre lang Anspruch auf das Auto.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__195.html

CD9182
Fragesteller

Unterschrieben wurde nichts . Also kein Kaufvertrag und keine Anzahlung . Muss ich jetzt trotzdem 10 Tage warten ?

Ratefuchs007  24.11.2021, 14:22
@CD9182

Selbstverständlich ist hier ein Kaufvertrag entstanden, beim Bäcker unterschreibst Du ja auch nichts.

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

CD9182
Fragesteller
@Ratefuchs007

Danke ratefuchs. Aber wie sieht es aus wenn ich ihm gestern geschrieben habe das der Wagen morgen abgeholt werden muss . Ich ihn auch gefragt habe wann er kommt und er morgen schreibt . Also Datum heute

Ratefuchs007  24.11.2021, 14:27
@CD9182

Dann ändert das nichts an meiner Antwort, Du kannst einen Kaufvertrag nicht ohne Fristsetzung auflösen.

Wenn ihr bereits einen Kaufvertrag abgeschlossen habt.

Er hat dir die Kaufsumme vorgeschlagen und du hast sie angenommen, dann würde ich noch warten und ihm eine Frist setzten bis er das Auto holen soll oder dir antworten soll.

Nach dieser Frist kannst du ihn wieder wie gewöhnlich verkaufen.