Auto abgeschleppt wegen zulaut?

11 Antworten

Nicht wissen entschuldigt nicht!

Warum kommst du da erst nen halbes Jahr später mit?

Also das man in eine Kontrolle gerät, wenn man sich an dem Tag an solchen Plätzen aufhält mit solchen Autos, da ist man selber Schuld. ;-)

Jedem steht es frei seine Unschuld zu beweisen! Man darf sich Hilfe holen. In wenigen Fällen können Polizisten auch mal falsch liegen.

Jedenfalls ist so eine Aktion dafür da, um Verkehrsuntüchtige Fahrzeuge von den Straßen zu bekommen. Die Schützen die Fahrer auch vor sich selber, damit mit den selbst verbastelten Fahrzeugen keine Unfälle passieren.

Es ist prinzipiell deine Aufgabe, dafür sorge zu tragen, dass dein Fahrzeug allen Anforderungen entspricht.

Durch regelmäßige Inspektion und Selbstkontrolle.

Die Frage die sich also stellt ist: Hätte der Schaden am Auspuff festgestellt werden können, wenn du deiner Sorgfaltspflicht nachgekommen wärst und das lässt sich prinzipiell erstmal mit ja beantworten, durch regelmäßige Selbstkontrolle wäre der Schaden aufgefallen, sofern er klar ersichtlich ist.

All zu große Chancen würde ich mir da nicht ausmalen. Wenn du aber bereits in Kontakt mit einem Anwalt stehst, sollte der dich eigentlich auch über deine Situation aufklären können.

Vermutlich wird vorausgesetzt dass du hättest merken müssen bzw können dass das Auto zu laut ist weil 10 Dezibel mehr schon eine ordentliche Marke darstellen. Deine Anzeige wird daher vermutlich wenig Chancen auf Erfolg haben und du solltest diese zurück ziehen. Das ist jedoch meine persönliche Meinung. Was sagt denn dein Anwalt zu den Erfolgsaussichten?

Halte ich für nicht verhältnismäßig.

Einfach Weiterfahrt untersagen wäre doch auch eine Option gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
theCapsicum  02.11.2019, 10:06

10db ist schon heftig, das macht den Unterschied aus zwischen Straßenlärm und dem Typen mit der lauten Karre, der das Baby weinend aus dem Schlaf schrecken lässt

ErsterSchnee  02.11.2019, 10:36

10 dB mehr ist gefühlt eine Verdoppelung der Lautstärke.

Wenn einem sowas nicht auffällt, sollte man lieber gar nicht Auto fahren...

Was rät dir denn dein Anwalt?

Still  02.11.2019, 08:27

Der bekommt sein Geld doch immer ; - )