Auto - Wunschkennzeichen... Wieviele buchstaben mindestens...

7 Antworten

Du kannst Dir max 2 Buchstaben aussuchen. Die 1-3 Buchstaben links der AU-Plakette/Landessiegel sind ja für die Stadt/Landkreis reserviert. Dann gibt es noch Kombinationen aus 1-4 Ziffern.

google? https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061100.html Die wählbare Kombination hat – je nach Länge der Abkürzung der Zulassungsbehörde und der Menge der verfügbaren Zeichen der Kennzeichentafel (Pkw oder Motorrad) – drei bis sechs Zeichen. Die gewünschte Kombination muss mit einem Buchstaben beginnen und mit einer Ziffer enden. Die Buchstaben und die Ziffern müssen je in einem Block zusammengefasst sein.

Den oder die ersten (max. 3) Buchstaben kannst Du nicht aussuchen, diese sind davon abhängig, wo das Fahrzeug angemeldet ist (z.B. B in Berlin, HH in Hamburg, MOL im Kreis Märkisch-Oderland...).

Den oder die beiden nachfolgenden Buchstaben könntest Du "reservieren" lassen, zusammen mit den nachfolgenden Ziffern.

Das regelt die Kommune. Frag bei deiner Zulassungsstelle nach. Mancherorts sind Kurzkennzeichen für amerikanische Autos reserviert, weil die Kennzeichenplatte kleiner ist. Grundsätzlich: HH-A 1 geht, Glückwunsch zu solch einem Kennzeichen ;)

Wenn so eine Kennzeichen frei ist. www.wunschkennzeichen.de

Wenn Du z.B. in Wesel wohnst, geht es nicht. Dort beginnt das Kennzeichen ja bereits mit 3 Buchstaben, WES-

DerMessias
Fragesteller

wien

maiki01  10.08.2012, 08:10
@DerMessias

Hättest mal direkt sagen sollen das es in Österreich ist.