Frage von hagekorn, 110

Was bedeuten die Buchstaben und Zahlen auf dem Auto?

Also z.B. TDI oder 320d oder i 200...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 23

Das sind Bezeichnungen die sich die Fahrzeughersteller einfallen liessen um ihre Fahrzeugmodelle zu bezeichnen.

TDI steht meist für einen turbogeladenen Dieselmotor, man kann aber nicht ausschliessen dass Jemand Turbo-Direkt-Einspritzer damit meint was sogar auch ein Benzinmotor sein könnte.

Die Bezeichnung 320d kenne ich nun von BMW, 3 steht dafür um welche Karosserie es sich handelt, 20 bedeutet dass der Motor 2,0 Liter Hubraum hat (wobei dies mittlerweile auch nicht mehr 1:1 so ist, bezeichnet wird manchmal auch dass die Leistungsentfaltung ist als wenn dieser Hubraum vorhanden wäre) und das d dass es sich um einen Dieselmotor handelt.

i200 ist mir nun gar kein Begriff, ich kenne von Hyundai i20, das sich auf die Modellreihe bezieht.

Man kann es also nicht verallgemeinern, fast jeder Hersteller bezeichnet seine Fahrzeuge mit anderen Zahlen, Ziffern und Buchstaben die fast bei Jedem andere Bedeutungen haben.

Antwort
von iddontkcree, 7

Ist der Technologieschriftzug.

Früher konnte man noch dadurch auf den Hurbaum schließen heute steht da nur nonsense.

Aber bei bmw zb 3,4 das was vorne steht ist das Modell. Das was hinten steht sagt sogut wie nix aus

Aber ist ja auch logisch schau dir mal die Tabellen auf wiki an dann kommst du selbst drauf was es genau heißt

Antwort
von Deepdiver, 60

TDI = Turbo Dieses Injektion = Direkteinspritzung und Turboaufladung

d = Dieselmotor

i = Injektion = DIrekteinspritzung (Benzinmotor)

Kommentar von PatrickLassan ,

'I' heißt nur 'Injektion' bzw. 'Einspritzung', dass kann auch eine Saugrohreinspritzung sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benzineinspritzung

Antwort
von Herb3472, 56

TDI = "Turbocharged Diesel Injection" bzw. "Turbocharged Direct Injection"

i = injection