Ausziehen mit 18 Jahren während Abitur?

2 Antworten

Du bist noch in der Schule. Deine Mutter ist also VERPFLICHTET dich zu versorgen. Sprich sie muss dir Schulsachen, angemessene Kleidung, die Unterkunft, Nahrung und so weiter zahlen. Aber sie muss nicht deinen Auszug finanzieren.

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass deine Mutter dich wirklich benachteiligt. Und du dir Mühe gibst den Zustand zu beenden: Dir bleibt dann nur deine Mutter zu verklagen.

Aber "nur" weil es da differnzen gibt bekommst du keine Wohnung vom Staat finanziert. Mit 18 kannst du dich auch noch ans Jugendamt wenden.

Blackshoot2345
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Dann habe ich mich scheinbar falsch belesen. Ich habe gelesen sobald ich mich mit meinem Elternteil bei dem ich wohne nicht verstehe und beide mit einem Auszug einverstanden sind dann könnte ich mir finanzielle Unterstützung holen. Falls es jetzt trotzdem zu einen Rauswurf von meiner Mutter kommen sollte. Könnten sie mir vielleicht helfen wie ich da am besten vor gehen kann ? Also anklagen auf Unterhalt habe ich schon unten gelesen aber kriege ich sonst keine weiter Unterstützung ?

Nordseefan  19.10.2021, 17:15
@Blackshoot2345

Nun ja erst mal hättest du dann recht auf dein Kindergeld. Und wenn dich deine Mutter rauswirft dann bleibt dir echt nur klagen. Am besten ist es du informierst dich echt mal beim Jugendamt, das geht erst mal auch anonym. Auch die Caritas zum Beispiel oder die Diakonie können weiterhelfen.

So einfach ist das halt nicht mit dem nichtverstehen. da würden sich viele Junge Leute auf einmal nicht mehr mit ihren Eltern verstehen.

Was allerdings in der Zeit zwichen rauswurf und Klage ist, das kann ich dir so genau auch nicht sagen. Fest steht nur: auf der Straße musst du nicht sein.

Blackshoot2345
Fragesteller
@Nordseefan

Ich war schonmal beim Jugendamt die haben mir aber leider nicht viel weiter geholfen.. Das letzte Gespräch was ich mit ihr hatte war da ich jetzt 18 bin sollte ich mich irgendwo anders melden sie sendet mir dazu eine email. Die Email habe ich leider nie bekommen. Mit den paar 100€`s die ich vom Unterhalt und Kindergeld bekomme kann ich aber ja auch schlecht eine eigene Wohnung finanzieren. Im Notfall wäre ja noch die Möglichkeit zu meinem Vater zu ziehen aber der wohnt 100Km weit weg und ist auch kein schöner Mensch. Er hat Aggressionsprobleme und seine Lebens Lebensgefährtin Alkohol Probleme. Aber trotzdem ist er noch ein besserer Mensch als meine Mutter.. Und die Caritas und Diakonie wie könnten die mir weiter helfen?

Nordseefan  19.10.2021, 17:59
@Blackshoot2345

Mit Beratung, die kennen sich mit solchen Fällen aus. Ich bin ja auch nur Laie, der halt so einiges weiß aber eben nur so im allgemeinen und dann nicht im speziellen.

So bedauerlich die Situation für dich auch ist, deine Eltern sind zuständig für deinen Lebensunterhalt und niemand sonst.

Wenn deine Mutter dir keine eigene Wohnung bezahlen will – wozu sie auch nicht verpflichtet ist – dann musst du zu Haus wohnen bleiben.

Wohin sollte das führen, wenn wir Steuerzahler jedem Jugendlichen, der Streit mit seiner Mutter hat, eine eigene Wohnung bezahlen sollten?

Falls bei dir zu Hause jedoch wirklich unzumutbare Zustände herrschen (Gewalt, Misshandlung, Missbrauch,…) dann kannst du dich an das Jugendamt wenden und dann wird da eine Lösung für dich gesucht.

Wenn du mit der Schule fertig bist und ein neuer Lebensabschnitt für dich beginnt, dann können sich andere Möglichkeiten auftun, z.B. wenn du woanders studierst und Bafög bekommst.

Alles Gute!

Blackshoot2345
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Aber was passiert nun wenn meine Mutter mich rausschmeißt ? Werden dann meine Eltern trotzdem für mich Unterhaltpflichtig sein sprich, meine Mutter muss mir Unterhalt zahlen? Und Bafög habe ich gelesen kann ich auch als Abiturient beanspruchen sofern ich alleine wohne. Also wäre da eine Möglichkeit mich irgendwie finanzieren zu können sobald meine Mutter wirklich so weit geht und mich raus schmeißt ?

Rubezahl2000  19.10.2021, 17:10
@Blackshoot2345

Wenn deine Eltern dir den Unterhalt verweigern, dann kannst du sie auf Unterhalt verklagen und wirst auch Recht bekommen.

Für Schüler-BaföG gibt es ganz spezielle Voraussetzungen, Und ich glaube nicht, dass die auf dich zu treffen, bin mir aber nicht 100 % sicher.

Wenn du nach dem Abitur in einer anderen Stadt studierst und da wohnst, dann wirst du ganz sicher Anspruch auf BaföG haben.

Blackshoot2345
Fragesteller
@Rubezahl2000

Dauert das verklagen auf den Unterhalt lange ? Und gebe es sonst nirgends eine andere Möglichkeit vielleicht finanziell versorgt zu werden ? Den mit denn Unterhalt und das Kindergeld kann ich ja schlecht eine Wohnung und alles drum und dran bezahlen. Was das BaföG angeht müsste ich mich nochmal genauer Informieren bis jetzt habe ich nur eine Seite besucht wo ich ein paar Fragen beantworten musste und dann festgestellt wird ob ich Recht auf BaföG habe.

Rubezahl2000  19.10.2021, 18:09
@Blackshoot2345

Wie lange das dauert, das hängt vom Gericht ab. Aber noch mal ganz deutlich um Missverständnisse zu vermeiden: Deine Eltern sind grundsätzlich NICHT dazu verpflichtet, dir eine eigene Wohnung zu bezahlen.
Wenn deine Mutter dich rausschmeißt und dann eine Unterhaltsklage folgt, dann wird sie dich wahrscheinlich eher zähneknirschend wieder aufnehmen; aber dir nicht eine eigene Wohnung bezahlen.

Wahrscheinlich ist es in jedem Fall das Beste, du lässt dich mal vom Jugendamt beraten.