18 Jahre von zuHause rausgeworfen als Schüler?

7 Antworten

Wende Dich sofort ans Jugendamt! Deine Eltern sind VERPFLICHTET, Dir Unterhalt zu leisten, wenn nicht in bar, dann in Naturalien (Essen, Getränke, Zimmer mit Bett), so dass Du angemessen (!!!) leben kannst. Du hast also keinen Anspruch auf Hummer, Kaviar und Champagner, aber durchaus auf Wasser und Brot (und etwas mehr).

Das Jugendamt wird dann einen Vor-Ort-Termin (also bei Deinen Eltern) machen und sich die Situation ansehen und anhören.

Gegebenenfalls wird Euch ein Familienhelfer zur Seite gestellt, bis Deine Eltern und/oder Du mal wieder zur Vernunft gekommen seid - oder Du kommst in eine Pflegefamilie...

Hacker48  03.09.2019, 09:33

Mit 18 kommt niemand in eine Pflegefamilie. Da gibt es dann z.B. betreute Wohnformen.

Wonnepoppen  03.09.2019, 09:56

Für Eltern, die keinen Unterhalt zahlen können, ist das Bafög da!

Was nicht geht, geht nicht!

Hacker48  03.09.2019, 14:09
@Wonnepoppen

Die Frage ist, ob die Eltern ihn dann nicht bei sich wohnen lassen müssen, WENN es keine guten Gründe dagegen gibt.

Einerseits könnten sonst alle prekär beschäftigten Eltern ihre Kinder mit 18 rauswerfen und den Staat den Unterhalt bezahlen lassen.

Andererseits sind Eltern nur bis 18 verpflichtet, den Unterhalt in Form von Unterkunft und Naturalien bereitzustellen, danach können sie selbst entscheiden, ob sie es so weiter machen oder den Unterhalt in Geld begleichen.

Das würde mich mal interessieren, wie es da juristisch aussieht.

Deine Eltern MÜSSEN deinen Unterhalt bis zu deinem Schulabschluss und deiner Erstausbildung - sofern du dich um eine bemühst, was ich voraussetze - finanziell sicherstellen. Da gibt es gar keine Diskussion. Wie sie das schaffen, ist ihr Problem. Wie schon gesagt wurde, geh zum Jugendamt. Notfalls wirst du klagen müssen.

Hört sich doof an, aber neben dem,w ass andere schon sagten: notfalls Eltern auf Unterhalt verklagen.

Musste und hat eine Freundin von mitr auch gemacht.

Sie kriegte auch Prozesskostenbeihilfe und der Dad musste dann Unterhalt zahlen (waren 4 Mädels in der Familie, Vattern hat sich vom Acker gemacht udn Mutter, Kinderpflegerin, einfach mit allem alleine gelassen).

Die Gerichtskosten musste meine Freundin dann nach einigen Jahren im festen Job zurückzahlen. So kam sie aber über die Ausbildungszeit und hatte überhaupt Geld (zumal in ihrem beruf Ausbildung auch echt mau bezahlt wird)

Entweder sie zahlen oder sie werfen die nicht raus, so einfach ist die Sache im Grunde. Allerdings musst du schon auch mit deinen Teil dazu beitragen, dass sie dich eben nicht rauswerfen.

Guten Morgen, lass dich da mal vom Sozialamt oder Jugendamt beraten, lieben Gruß