19 und rausgeflogen?

5 Antworten

Deine Eltern sind für dich verantwortlich. Dementsprechend müssen sie dich finanziell unterstützen, sofern sie es können.

Fraglich ist auch, ob dich der neue Typ deiner Mutter einfach so rauswerfen kann...

LG ChrystalDragon7 🍀

Ron52
Fragesteller

Er zahlt das meiste des Hauses, daher denke ich, dass er das Recht.. ich bin auch über 18.. aber ich brauche einfach finanziell die Unterstützung, ich denke nicht das ich diese von denen aus bekommen werde

CrystalDragon7  10.04.2023, 15:10
@Ron52

Es zählt im Grunde genommen nicht, was deine Eltern möchten oder nicht möchten...in Deutschland zum Beispiel ist es so, dass deine Eltern auch weiterhin unterhaltspflichtig sein können unter bestimmten Umständen.

Da ist es dann völlig egal, ob du über 18 bist.

Und nein: nur weil er das meiste an Miete zahlt, gibt ihm das nicht das Recht, dich rauszuwerfen.

Wichtig ist doch, wer im Mietvertrag steht. Ist es nur deine Mutter, dann kann sie bestimmen wer geht und wer bleibt.

Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner Erstausbildung.

Ron52
Fragesteller

Auch wenn ich die Ausbildung verschieben würde auf nächstes Jahr und bis dahin Vollzeit arbeite? Oder entfällt dann das Geld?

maja0403  10.04.2023, 14:41

Das stimmt pauschal so nicht. Unterhaltspflichtig sind Eltern, wenn das Kind einer Ausbildung nachgeht. Ggf. in einer Übergangsphase vom Abschluss der Schule bis zum Ausbildungsbeginn.

Ob hier eine Übergangsphase vorliegt, kann man anhand der wenigen Fakten nicht erkennen.

Deine Eltern müssen dich bis zum Abschluss der ersten Ausbildung unterstützen.

Da du im August deine Ausbildung beginnst, steht dir jetzt in der Zeit auch Unterhalt zu bis du deine Ausbildung beendet hast. Monatlich stehen dir 930 Euro einschließlich Kindergeld zu. Davon musst du noch den Verdienst den du durch deine Teilzeitstelle bekommst abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienbande

Deine Eltern sind dafür alleine verantwortlich. Evtl Bafög unter bestimmten Umständen.

Wenn Sie keinGeld haben dir deine Wohnung zu finanzieren, dann wirst du wohl oder übel, dich mit dem Mann deine Mutter arrangieren müssen.

Denn Geld steht dir nicht zu, nur Unterkunft und essen in Naturalien.