Meine Mutter will mich nicht in einer anderen Stadt studieren lassen, obwohl ich volljährig bin. Was soll ich tun?

6 Antworten

Ich bitte dich, Du bist erwachsen! Du brauchst keine Erlaubnis deiner Mutter. Rede freundlich mit ihr und sage ihr, was Du beschlossen hast. Und dass Du diesen Beschluss nicht ändern wirst. Die emotionale Auseinandersetzung musst Du aushalten.

Du redest davon, unabhängig zu sein, aber fragst in einem Forum, ob du mit 18 von daheim ausziehen sollst...

Du kannst ausziehen. Kann deine Mutter dir nicht verbieten. Würde aber auch dein Pflegestudium überdenken, wenn es schon ein Kompromiss ist. Mach worauf du Bock hast.

schoschi06  25.02.2023, 19:38

Die Ersttagsfliegen nerven hier schon seit ca. 14 Tagen rum, hunderte von Neuanmeldungen pro Tag !

Ich frage mich gerade, wie du von Architektur zur Pflege kommst ?

Vielleicht hat Mama Angst vor dem empty-nest-syndrom...wenn die Küken flügge werden. Da muss sie durch. Irgendwann kommt halt der Tag der Tage, wo die Kinder aus der Tür marschieren.

Mach dein Ding...aber denke auch daran, dass es nicht ganz einfach ist, in einer großen Stadt alleine neu anzufangen. Sonst hast du evtl. den Heimweh-Blues.

YManO830  26.02.2023, 15:14

Top Antwort.

Wenn du die Finanzierung klar hast, bist du doch nicht mehr von ihr abhängig. Gut für dich. Du musst nicht „weglaufen“. Du kannst ganz normal ausziehen. Das musst du auch gar nicht diskutieren.
Warum studierst du nicht, was du wirklich möchtest? Du musst für die Berufswahl keine Kompromisse mit deiner Mutter eingehen.

LucieMakovickov
Fragesteller

Weil ich den Medizinaufnahmetest in Österreich probieren möchte, aber das ist schon viel zu teuer. Meine andere Wahl war Architektur, aber da meinte meine Mutter, dass ich ein bisschen warte, während der Ausbildung was spare und dann den Test probiere, da aktuell unsere finanzielle Lage nicht ideal ist.

Pausenraum  25.02.2023, 19:33
@LucieMakovickov

Wenn du Bafög bekommst und selbst arbeitest, brauchst du doch keine Unterstützung von deiner Mutter? Lass dir nicht soviel reinreden.

Es ist ja toll, dass du deinen neuen Standort HH schon klar vor Augen hast und irgendwie bist du doch schon auf einem guten Weg, dich abzu"nabeln". Je mehr deine Mutter Druck macht, desto leichter wird es dir (hoffentlich bald!) fallen, zu gehen.

Die 1. und wichtigste Frage ist: Was möchtest DU? (Ganz unabhängig von dem, was deine Mutter möchte). Die 2. Frage ist dann: Wie erreichst du das, was DU möchtest. ....

Wenn dann dabei rauskommt, dass du dich still und heimlich davon machst, weil deine Mutter ganz unzugänglich ist, dann finde ich das auch völlig in Ordnung. Da kannst du am besten entscheiden, welcher Weg dich am einfachsten zu DEINEN Zielen bringt.

Warum sich deine Mutter an dich klammert, ist eigentlich ganz unwichtig. Dazu hat sie einfach kein Recht. Mit ihren Sorgen und Ängsten muss sie selbst klar kommen; dafür kannst du nicht zuständig sein. Niemals!