Sehr toxisches Elternhaus?

4 Antworten

Hallo,

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer schwierigen familiären Situation befindest. Toxische Beziehungen und Konflikte in der Familie können in der Tat sehr belastend sein. Es ist wichtig, auf deine psychische Gesundheit zu achten und nach Lösungen zu suchen.

Hier sind einige Schritte, die du in Erwägung ziehen könntest:

  1. Mit jemandem sprechen: Wenn du dich in einer belastenden familiären Situation befindest, kann es hilfreich sein, mit jemandem darüber zu sprechen. Das kann ein Vertrauenslehrer, ein Schulpsychologe, ein Freund oder ein Familienmitglied außerhalb deines direkten Umfelds sein. Das Teilen deiner Gefühle kann eine Erleichterung sein und Unterstützung bieten.
  2. Suche professionelle Hilfe: Wenn die familiären Konflikte und toxischen Beziehungen schwerwiegender sind, könnte es ratsam sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Psychotherapeut oder Berater kann dir dabei helfen, mit den emotionalen Belastungen umzugehen und Strategien zur Bewältigung der Situation zu entwickeln.
  3. Finanzielle Unterstützung: Wenn du aufgrund deines Schülerstatus finanziell von deinen Eltern abhängig bist, könnte es schwierig sein, sofort auszuziehen. Aber du könntest dich über mögliche staatliche Unterstützungsprogramme oder Stipendien informieren, die dir bei der Finanzierung eines eigenen Wohnraums helfen könnten.
  4. Netzwerk aufbauen: Versuche, ein starkes soziales Netzwerk außerhalb deiner Familie aufzubauen. Freunde, Verwandte oder andere Vertrauenspersonen können dir in schwierigen Zeiten zur Seite stehen und Unterstützung bieten.
  5. Selbstpflege: Achte auf deine psychische Gesundheit und versuche, Selbstpflege-Techniken zu praktizieren, um den Stress zu bewältigen. Dazu gehören Sport, Meditation, Entspannungstechniken und die Suche nach Aktivitäten, die dir Freude bereiten.
  6. Konfliktlösung: Falls du dich in der Lage fühlst, könnte es auch hilfreich sein, Konfliktlösungsfähigkeiten zu erlernen. Ein Konfliktcoach oder Therapeut kann dir dabei helfen, bessere Kommunikationswege in deiner Familie zu etablieren.

Denke daran, dass du nicht alleine durch diese schwierige Zeit gehen musst. Es gibt Unterstützung und Hilfe verfügbar, um dir dabei zu helfen, mit toxischen Beziehungen in der Familie umzugehen und eine gesündere Umgebung für dich selbst zu schaffen.

Du hast etwas wahrgenomen, das in eurer Familie alltäglich ist.

Warum versuchst du es nicht damit, alle an einen Tisch zu bringen und das Thema anzusprechen? Wenn Dinge lange laufen, werden sie zur Gewohnheit, keiner reflektiert mehr, aber alle spüren, dass es nicht förderlich ist.

Du bist aufgewacht und siehst klar. Jetzt denke nicht nur an dich, sondern an die ganze Familie. Du kannst jetzt helfen.

Joergdomika99
Fragesteller

Das gab es schon bevor ich überhaupt geboren wurde da hilft ein Gespräch nicht

Du könntest dir ein WG Zimmer suchen. Als Volljähriger kannst du dein Kindergeld an dich auszahlen lassen, dazu muss man eine Antrag stellen. Außerdem bekommst du vielleicht Unterstützung durch deine Großeltern oder andere Verwandte. Du könntest einen Minijob suchen.

Habt ihr mal über ne Familientherapie nachgedacht? Ich meine... ja klingt evtl. lächerlich, aber haben deine Eltern oder Geschwister ein ähnliches Gefühl? Es scheint ja irgendwie keiner so richtig glücklich zu sein, oder?

Joergdomika99
Fragesteller

anscheinend ist es für sie was völlig normales und ich denke das sie selber nicht wirklich glücklich sind