Ausziehen minderjährig?

5 Antworten

Sie sagen es doch schon. Ziehe aus. Dh wenn du dann sagst ,,Ja mach ich." und 3 Tage später kommst du bei einem Verwandten unter, dann ist doch alles ok.

Die Erlaubnis hast du also sozusagen schon. Plane es jetzt und frage Verwandte und Freunde an. Wenn alles steht und der Umzug anstehen würde, dann sagst du es deinen Eltern.

nobodyknows311
Fragesteller

Theoretisch ja schon, aber weiß halt nicht ob die das ernstmeinten weil die denken eh ich komm nicht allein klar, vorallem wenn ich dann mit 18 allein wohnen will, hab Angst das sie nein sagen, was zwar nicht schlimm ist aber hab da kein Bock drauf

MonaLisa557  22.06.2023, 10:57
@nobodyknows311

Versuche es doch. Mehr als nein sagen können sie doch nicht. Wenn sie trotz, das du alles organisiert hast, nicht ausziehen darfst wartest du eben noch diese 6 Monate.

du verziehst dich dann systematisch und verbringst deine Freizeit draußen anstatt zu Hause. Am Tag deines 18. Geburtstages kannst du ohne Erlaubnis ausziehen.

nobodyknows311
Fragesteller
@MonaLisa557

joa, hört sich gut an aber rausgehen isz nicht so einfach, aber ja egal ich muss mich zusammen reißen und das versuchen zu klären auch wenn ich mich nd traue

MonaLisa557  22.06.2023, 11:08
@nobodyknows311

Warum ist das nicht so einfach? Wenn du von der Arbeit kommst setzt du dich noch irgendwoh hin oder gehst mit Kollegen aus.

Was sollen deine Eltern machen?

nobodyknows311
Fragesteller
@MonaLisa557

Ich bin bei meinen Eltern auf der Arbeit, muss hier 4-5 mal die Woche halt sein und das halt schon bis mindestens 18 Uhr oder so, und so einfach darf ich nicht raus weil meine Eltern meine Freunde nd kennen, und sobald sie die nd kennen, darf ich nd raus

Da deine Eltern dich anscheinend ausziehen lassen(würden), könntest du also dein Kram packen und zu einem Freund/Freundin ziehen, wenn du da unterkommen kannst.

Zum Beispiel in ein Gartenhaus mit Strom, Wasser- und Abwasseranschluss.
Du kannst auch ins Hotel ziehen wenn du dir das leisten kannst.

Nun, wenn ihr euch einig seit, ist das kein sonderliches Problem.

das größte Problem daran: Bist du noch nicht volljärig, kannst du keinen eigenenen Mitvertrag machen. Das bedeutet, deine Eltern müssten dir eine Wohnung anmieten und auch für alles gerade stehen, was du dort so anstellst (wenn)

an sonsten hast du bis zum 25. Lebensjahr oder dem Abschluss einer Ausbildung bzw.eines Studiums Anspruch auf Unterhalt gegenüber deinen Eltern.

Setzt euch mal zusammen und überlegt wie ihr das lösen könnt.

nobodyknows311
Fragesteller

ja deswegen hatte ich erst überlegt zu Verwandten zu gehen, wo ich weiß das ich immer kommen darf und dann evtl bis ich 18 bin da bleibe und mir dann nh Wohnung suche

triff dich mit dem verstand und änder dich. tu was dir gesagt wird, mache deine aufgaben zu hause und mit 18 kannst du dann ausziehen. voraussetzung ist, dass du genügend einkommen hast dich selbst zu unterhalten, sonst wirds wohl nicht gehen.

Ich denke für ein halbes Jahr wirst du es noch schaffen, wenn du es schon über 17 Jahre geschafft hast. Lieber wartest noch ein halbes Jahr dann bist du frei und nicht abhängig von deine Eltern als Minderjährige.