Auswirkungen der ITC?

5 Antworten

Die ITC bewirkt die tropischen Zenitalregen (v.a. am Nachmittag) im Bereich

der humiden Tropen (tropische Regenwälder) und

der wechselfeuchten Tropen (Savannen).

Durch die Wanderung der ITC mit dem Zenitstand der Sonne kommt es zu Regenzeiten und Trockenzeiten in den Savannen (und für einen relativ kurzen Zeitraum auch in den tropischen Regenwäldern).

Ferner ist auf den Ozeanen eine Auswirkung, dass es zu Windstillen (Kalmen) kommt.

...

Konvergenz bedeutet in etwa Zusammenkommen. Bei der ITC steigt durch die senkrechte Sonneneinstrahlung und die daraus resultierende starke Erwärmung Luft senkrecht auf. Dadurch entstehen in der Höhe Gewitter, was eine hohe Niederschlagsmenge im Bereich der ITC nach sich zieht. Außerdem werden jeweils von Süden und Norden Luftmassen am Boden angesogen, da die aufsteigende Luft dort einen Unterdruck bewirkt, ein sogenanntes Hitzetief. Das Zusammentreffen der Luftmassen aus Nord und Süd ist die Konvergenz.

Dazu kann ich die Seite "Klima der Erde" empfehlen, die zu vielen Themen rund ums Klima sehr gute und verständliche  Erklärungen haben:

http://klima-der-erde.de/zirk_passat.html

Die Passatwinde strömen am Äquator wieder zusammen ("konvergieren"). Deshalb wird die äquatoriale Tiefdruckrinne auch Innertropische Konvergenzzone (ITC oder ITCZ) genannt.

Das ist die Interkonvergenzzone am Äquator. So wird die Passatwind Zirkulation genannt.