Wie kann man das Wort Fixsternparallaxe erklären?

2 Antworten

Klar^^

Du weißt, das die Erde um die Sonne kreist?

Wenn man jetzt 2 mal die Postion eines Fix-Sterns bestimmt, und zwar das zweite mal 6 Monate nach dem ersten mal. Kann man aus den Winkeln Zwischen den Punkten Fixstern - Erde (Postion1) - Erde (6 monate Später) ein Dreieck berechnen. Und wie Du vielleicht auch weißt, wenn man ein genau definiertes Dreieck hat, kennt man auch die Längen der Strecken in diese Dreieck. Damit auch den Abstand des Sterns ...^^

Fixsternparallaxen funktionieren aber nicht für Sterne die all zu weit entfernt sind.

Das Wort Parallaxe kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Abweichung". Es bedeutet die (scheinbare) Änderung der Position von Objekten. Schau mal aus dem Fenster, strecke einen Arm aus und bedecke mit dem Daumen irgendein Objekt (Auto, Baum ...). Lass den Arm gestreckt und schließe einmal das linke und danach das rechte Auge (Bedecken mit der anderen Hand). Du wirst bemerken, dass dein Daumen vor dem Hintergrund hin- und her zu springen scheint. Deine Augen sind nur ein paar Zentimeter voneinander entfernt, aber man merkt schon einen Unterschied relativ zum Hintergrund. Die Astronomen verwenden nun (statt der paar Zentimeter Augenabstand in diesem Versuch) den Distanzunterschied (zwischen erster Messung und zweiter Messung), den die die Erde in einem halben Jahr zurückgelegt hat (ca. 300 Millionen km). Und bemerken nun eine leicht verschobene (winzigste Bruchteile eines Grades) Position eines Fixsternes am Himmel. Es ist die astronomisch-riesenhafte Vergrößerung unseres 'Daumenexperimentes'. Wie 'Eulenspiegel' vollkommen richtig erklärt hat, kann man mit den gemessenen Werten nun mathematisch die Entfernung des Fixsterns bestimmen.

MiSami97  22.01.2014, 20:07

Ich verstehe es noch nicht ganz, denn die Fixsternparallaxe ist ja der Winkel nicht der Abstand oder? . und geht die berechnung des Abstandes dann über Sinus, Kosinus, Tangens oder den Satz des Pytagoras ? Und hat dann die augenscheinliche Bewegung des Objekts etwas damit zu tun?