Warum herrscht in der ITC (Inter-Tropischen Konvergenzzone) generelle Windstille?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei aufsteigenden oder absinkenden Luftmassen erfolgt keine oberflächenparallele Strömung. Folge: Windstille. Aber diese Zone ist innerhalb der ITC recht schmal.

Okay, danke :)

In der ITC treffen die Passate auf einenander allerdings hatten wir in Geo (leider auf französisch) nix von windstille Nur von Hoch und Tiefdruckgebieten ;)

 - (Geografie, ITC, Windstille)

Das versteh ich auch alles.. Nur habe ich gelesen, dass dort generelle Windstille herrscht und kann mir nicht erklären warum.. :(